von Münchner Löwe | Nov. 17, 2024 | bundesliga, Formel 1, Tennis, Wochenvorschau
Entscheidung in der Nations League
Bis Dienstag stehen die letzten Gruppenspiele in den verschiedenen Klassen und Ligen an. Erstmals gibt es in der besten Spielgruppe auch ein Viertelfinale, das heißt: jeweils die ersten beiden kjeder der vier Gruppen kommen in die K-o.-Runde, die dann im März ausgespielt wird. Deutschland steht vor der letzten Partie in Ungrn bereits als Gruppensieger fest, was wiederum für die WM-Qualifikation eine günstigere Setzung bedeutet. Ebenfalls sicher in der Runde der besten Acht stehen Portuzgal, Italien, Frankreich, Holland und Spanien. Ein Endspiel um Platz 2 gibt es am Montag in Belgrad zwischen Serbien und Dänemark.
Parallel dazu gibt es auch in den Ligen B bis D den Abschluss. Die 4 Gruppensieger steigen auf: Unter anderem England und Österreich können bereits heute mit heimsiegen gegen Irland und Norwegen Platz 1 perfekt machen.
Verstappen vorm WM-Titel
Nach 3 Wochen Pause kehrt nächstes Wochenende die Formel 1 wieder zurück, mit dem Rennen im Spielparadies Las Vegas. Dort könnte Max Verstappen sich vorzeitig zum Weltmeister krönen, wenn er vor seinem Verfolger Lando Norris bleibt. Sein Sieg zuletzt in Rio hat die Aufholjagd des Briten jäh beendet. Dafür sieht es in der Konstrukteurswertung ganz nach einem Sieg von Norris´Rennstall McLaren aus. Der Vorsprung auf Ferrari und Red Bull ist komfortabel, doch Punkten müssen Norris und Oscar Piastri schon noch.
Tennis-Einzelkämpfer als Mannshaftsspieler gefragt
Die Frauen ermitteln im Billie-Jean-King-Cup die Team-Weltmeisterin. Am Montag und Dienstag stehen in Malaga die Halbfinali an. Dort trifft Polen um Iga Swiatek auf talien mit Paolini und Errani. Die Slowakei wartet noch auf den Halbfinal-Gegner, der gerade in der Partie zwischen Großbritannien und Kanada ermittelt wird.Gespielt wird nach dem Format 2 Einzel, ein Doppel.
Das Final-Eight-Turnier im Daviscup beginnt am Dienstag ebenfalls in Malaga. Im Viertelfinale kommt es zu folgenden Begegnungen: Spanien vs Holland (Di.).Deutschland vs Kanada (Mi.), Italien vs Argentinien sowie USA vs Australien.
Es wird das große Abschiedsturnier von Rafael Nadal, der seine unfassbare Karriere mit 22-Grand-Sla-Siegen, darunter 14-mal in Paris, beendet. Elogen allübeall au den Spanier. Bei den Deutschen hat Alexander Zverev nach seiner sehr kröftezehrenden Saison samt einiger Erkrankungen die Teilnahme abgesagt. Jan-Lennard Struff, Daniel Altmaier sowie das Top-Doppel Krwiez/Pütz bilden das Team. Für die Italiener ist der Weltranglistenerste Jannik Sinner neben Lorenzo Musetti dabei, genau wie sein heutiger ATP-Finalgegner Taylor Fritz für die USA.
Und sonst?
- Fußball-Bundesliga: Nach der Länderspielwoche steht der 11. Spieltag auf dem Programm. Am Freitag empfängt der FC Bayern den FC Augsburg zum Nachbarschaftsduell. Bayer Leverkusen empfängt tags darauf den 1. FC Heidenheim. Topspiel am Samstagabend ist die Partie Eintracht Frankfurt vs Werder Bremen. Die beiden Neulinge Hlstein Kiel (vs Mainz) und St. Pauli (in Gladbach) wollen den Aufwärtstrend am Sonntag fortsetzen
- Fußball international: In Südamerika und Asien wird die WM-Qualifikation fortgesetzt. Argentinien (vs Peru) und Brasilien (vs Uruguay) sind zu Hause gefordert. Australien schwächelt bisher erstaunlich, sollte in Bahrain unbedingt gewinnen. Verloren ist aber noch nichts, auch angesichts von insgesamt 9 Plätzen, die es 2026 für den asiatischen Verband gibt.
- Europäische Ligen: Nach wettbewerbsübergreifend 4 Niederlagen in Folge steht ManCity in der Pflicht. Auch für den Gegner am Samstagabend Tottenham Hotspur läuft die Saison bisher mehr als durchwachsen. Zumindest tabellarisch ein Topspiel ist die Begegnung des 4. der Premier League FC Arsenal gegen den Fünften Nottingham Forest.
In Italien versucht es die AS Rom zum dritten Mal mit Trainer Claudoio Ranieri. Die Auswärtsaufgabe beim Ersten der Serie A SSC Neapel könnte kaum schwieriger sein.
- Mannschaftssport: Im Basketball finden gleichzeitig die EM-Qualifikation und die Euroleague statt, weswegen etwa das deutsche Team in schweden neben den NBA-Spielern auch auf die Profis von Bayern München und Alba Berlin verzichten muss. Indiskutabel, dass die betreffenden verbände sich nicht einigen können, die Spieler müssen es ausbaden. Alba spielt bei real Madrid, die Münchner empfangen den FC Barcelona.
In der HBL hat Überraschungs-Tabellenführer MT Melsungen ein machbares Auswärtsspiel in Eisenach vor der Brust. Zum Spitzenspiel empfängt Hannover-Burgdorg den SC Magdeburg, das diesen Samstag eben in Melsungen klar verlor.
- Wintersport: Die Skifahrer bestreiten Slaloms in Gurgl. Die Frauen um Mikaela Shiffrin am Samstag, die Männer am Sonntag.
In Lillehammer beginnt der Skisprung-Weltcup mit einem Mannschaftswettbewerb am Samstag und einem Einzel am Sonntag.
- Motorsport: In Japan wird die Ralyye-WM forgesetzt. Thierry Neuville führt das Klassement mit 25 Punkten Vorsprung auf Odd Tänäk an.
von Münchner Löwe | Nov. 11, 2024 | Fußball, NFL, Tennis
Es waren entsetzliche Tage für mich mit der Trump-Wahl, den Nachwirkungen in den Staaten, dem Regierungsknall, dem Knatsch um den Zeitpunkt der Vertrauensfrafge. Das ganze Elend bündelte sich dann gestern im Gespräch Miosga – Scholz. Jetzt weiß jeder, was nichtssagender Scholzismus ist
Gut, dass es den Sport gibt, dass gibt schöne Ablenkung. So glaubte ich, bis mich die entsetzlichen Bilder aus Amsterdam erreichten, als junge Araber eine regelrechte Hetzjagd auf Fans von Hapoel Tel Aviv veranstalteten, die ganz friedlich das Europa-League-Spiel bei Ajax anschauen wollten. Asugerechnet Amsterdam, wo sich Israeli im Herzen Europas normalerweise sehr wohl fühlen. Dass dann Hapoel-Schlachtenbummler per von der israelischen Regierung gecharterten Flugzeuge heimgebracht werden müssen, das passt zu diesen grauenhaften grauen Novembertagen. In denen eine in Kalifornien wohnendeBekannte berichtet, dass sie kaum noch atmen kann bei schlechten Wind angesichts der Waldbrände dort.
Aber damit wende ich mich jetzt tatsächlich zum Sport, der mich allerdings auch nicht vor Freude vom Hocker gehauen hat diese Woche.
Musialas Show
Zweimal siegte der FC Bayern diese Woche mit 1:0, in der Champions League gegen Benfica, in der Bundesliga bei St. Pauli. Zweimal war Jamal Musiala der Goldtorschütze. Ein wunderbarer Spieler, dem ich auch als Nicht-Bayern-Fan gerne zuschaue mit seinen Kunststücken und plötzlich entdeckter Torgefählichkeit. Die Kehrseite der Medaille ist, dass die Bayern dank ihres Zauberers ein Spiel nach dem anderen gewinnen und in der Bundesliga bereits mit 5 Zählern Vorsprung grüßen. Weil die Titel-Konkurrenz immer wieder Punkte lässt wie Bayer Leverkusen beim 1:1 beim VfL Bochum. Spiele, die der Meister in der vergangenen mit Sicherheit gewonnen hätte.
Und Borussia Dortmund? Gewinnt zwar zu Hause, verliert aber auswärts wie jetzt beim FSV Mainz 05. Als Erklärung reichte der Teamspitze, dass der BVB nach Emre Cans Brutal-Foul-Rot gut eine Stunde zu zehnt spielen musste. Als ob es noch die eine Mannschaft gegeben hätte, die sich auch in Unterzahl zu wehren weiß.
Das Spiel des Tages fand ohne Zweifel in Stuttgart statt, das Eintracht Frankfurt nach einer wilden Schlussphase mit 3:2 für sich entschied. 3:0 führten die Hessen bis zur 85. Minute, als deren Trainer Dino Toppmöllerim Glauben an den vermeintlich sicheren Sieg taktisch wechselte. Es folgte das 1:3, das 2:3 in de Nachspielzeit, und tatsächlich lag der Ball noch einmal im Tor der Frankfurter. Nur eine ganz knappe Abseitsstellung, die erst der VAR feststellte, vehinderte den Ausgleich und eine veritable Diskussion über Toppmöller.
Gauffs Tennisjahr endet versöhnlich
Die immer noch erst 20-jährige Amerikanerin hat eine durchwachsene Saison hinter sich. Gerade bei den Grand Slams enttäuschte sich weitgehend, weshalb sie sich im Herbst von ihrem Trainer Brad Gilbet trennte. Mit Matt Daly als neuen Coach ging es schnell aufwärts. Sie siegte baim Masters-Turnier in Peking und sicherte sich jetzt die WTA Finals in Riad durch einen Dreisatzsieg gegen die chinesische Olympiasiegerin Qinwen Zheng. 4.8 Millionen Dollar erhält sie für ihren Coup in Saudi-Arabien, das höchste Preisgeld, das je eine Tennisspielerin bei einem Event einstrich. Die Scheich-Milliarden machen es möglich, wen interesssieren da noch die Menschenrechte und gerade die der Frauen.
Football-Fest in München
Zum zweiten Mal nach 2022 gastierte die NFL in der WM-Arena, und auch wenn mit den New York Giants und Carolina Panthers unterdurchscnittliche Teams ohne große Namen aufkreuzten, der Begeisterung tat das keinen Abbruch. München war vier Tage lang Football-Stadt. Beste Stimmung in der Arena, aber auch zahlreichen Kneipen in der Innenstadt, wo friedliche Menschen feierten. Am Ende siegten die Panthers durch ein Field Goal in der Overtime, sweet Carolin(a) halt.
Die Kansas City Chiefs blieben auch in ihrem 10. Spiel ungeschlagen, und langsam wird es lächerlich, wie sie ihre Partien gewinnen. Die Denver Broncos hatten Sekunden vor Schluss mit einem sehr machbaren Fieldgoal die Chance auf dem Sieg, der Versuch von Will Lutz aus 43 Yard (eine Routineübung in der NFL) wurde geblockt. Der eigentlich zuverlässige Kicker hatte zuvor schon ein Fieldgoal vergeben.
Eine ziemlich absurde Partie gewannen die Detroit Lions bei den Houston Texans. Ihr Quarterback Jared Gauff leistete sich gleich 5 Interceptions. dennoch holten die Lions einen 6:23-Rückstand auf, wiel die Texans-Offense in der 2. Halbzeit praktisch nichts mehr zu Stande brachte (und ebenfalls ein Field Goal verschoss. Besser machte es bei den Lions Kicker Bates, der in der Schlussphase aus 58 respektive 52 Yards erfolgreich war. Amon-Ra St. Brown fing einen Touchdown-Pass und war damit auch im 7. Spiel hintereinander erfolgreich. Die Lions bleiben damit mit 8:1 Siegen das beste Team der NFC.
Und sonst?
- Fußball-Bundesliga: Gerade mal 19 Tore fielen am 10. Spieltag. Gleich 3 Partien endeten 0:0, darunter auch die Begegnung FC Augsburg vs 1899 Hoffenheim. Zuwenig für die Kraichgauer Veranwortlichen, die Trainer Pellegrino Materazzo am Montag an die frische Luft setzten. Dabei hatten die Hoffenheimer während der Woche eine durchaus ansprechende Leistung in der Europ League gegen den französischen Spitzenclub Olympique Lyon gezeigt und beim 2:2 auch viel Charakter gezeigt, als sie nach dem 1:2 in der Nachspielzeit noch einmal zurückschlugen. Ein heißer Kandidat auf die Nachfolge ist Christian Ilzer. Der ist gerade Trainer beim österreichischen Meister und jetzigen Tabellenführer Sturm Graz. Wie es der Zufall läuft. Der neue Geschäftsführer Andreas Schicker war bis Herst ebenfalls beim steirischen Champions-League-Teilnehmer tätig.
- Internationaler Fußball: Der FC Barcelona kassierte in der Primera Division die 2. Saison-Niederlage. Den Siegtreffer gegen enttäuschende Katalanen erzeilte der ehemalige Union-Stürmer Sheraldo Becker.
Formkrise bei Manchester City: Der englische Meister verlor nach 1:0-Führung mit 1:2 beim von Fabian Hürzeler trainierten Brigthon an Hove Albion. Es war wettbewerbs-übergreifend die vierte Pflichtspiel-Pleite hintereinander, was es in der Ära Pep Guardiola seit 2017 noch nie gegeben hat. Auch in der Champions League bei Sporting lag das Team 1:0 in Führung – und ging mit 1:4 unter..
- Mannschaftssport: Das deutsche Eishockey-Team belegte beim Deutschland-Cup in Landshut den 2. Platz hinter der Slowakei. Das 2:6 am Samstag gegen die Slowaken wird vor allem wegen des miserablen Eises in Erinnerung bleiben.Mehr als eine halbe versuchten die Eismeister, die völlig ramponierte Spielfläche von den schlimmsten Löchern zu befreien.
Zwei Pflichtsiege schafften die deutschen Handballer zum Start der EM-Qualifikation gegen die Schweiz und in der Türkei.
Der FC Bayern München Basketball trumpft in der Euroleague weiter auf. Am Donnerstag gewannen die Münchner im neuen SAP Garden auch ihr 4.Heimspiel und sind gleichauf mit 3 Teams mit 6:2 Siegen Tabellenführer. Auch in der BBL führen sie das Klassement an – mit 5:2 Siegen gleichauf mit ratiopharm Ulm und den Niners Chemnitz.
- Weltsport: Mit Siegen von Jannik Sinner (vs Alex de Minaur) und Taylor Fritz (Daniil Medwedew) begann das ATP Finale in Turin, bei dem heute Carlos Alcáraz (Casper Ruud) und Alexander Zverev (Alexande Rublew) eingreifen. Medwedew verlor völlig die Nerven, fabrizierte im 1. Satz gleich 3 Doppelfehler zum Satzverlust, warf wiederholt mit Schlägern um sich. Er sei „sauer auf sich selbst“, befand der offenbar mehr als urlaubsreife Russe.
Auch Rublew hat eine zweifelhafte Aktion hinter sich. Erst beantragte er eine Wildcard fürs Turnier in Metz. Als dann feststand, dass seine Punkte fürs Turiner Finale reichen wüden, zog er seine Teilnahme zurück. Den Sieg in Frankreichsicherte sich Lokalmatador Benajamin Bonzi, während in Begrad Denis Shapavalov erfolgreich war.
von Münchner Löwe | Nov. 4, 2024 | bundesliga, Formel 1, Fußball, Tennis, Wochenrückschau
Eine Renn-Demonstration, ein beeindruckender Zverev und viel Alarm um den BVB prägten diese Tage.
Verstappens Meistersdtück im Regen
Der Holläner ist dem vierten WM-Sieg einen entscheidenden Schritt nähergekommen. Im Regen feierte er seinen ersten Sieg nach acht Rennen und beeindruckte mit einer faszinierenden Regenfahrt, der niemand etwas entgegensetzen konnte, erst recht nicht Lando Norris trotz seiner Pole Position. Nichts wurde es aus der Aufholjagd, die sich vor allem McLaren erhofft hatte. Denn die Wetterkapriolen samt einiger Roten Flaggen hatten das Qualifying zur Lotterie werden lassen, in dem Verstappen eine Niete zog, als er in Q2 seine vermeintlich beste Runde abbrechen musste und ausschied. Doch vom Start weg blies er zur Aufhljagd, das Rennglück, zB eine Unterbrechung, bevor er anders als die Mehrzahl der Fahrer noch keinen Boxenstopp eingelegt hatte, kam diesmal ihm zupass, während Norris im Regen doch so einige Defizite zeigt wie auch sein Markengefährte Oscar pasri. Am Ende wurden die beiden Sechste und Achte.
Vom Regentrubel profitierten auch andere: Die beiden Alpine-Fahrer Esteban Ocon und Pierre Gasly fuhren ziemlich überraschend als Zweite und Dritte aufs Podest. Punkte sammelten auch Yuki Tsunoda und Liam Lawson im RB.
Verstappen geht mit 63 Punkten in die letzten drei Rennen plus eine Qualifikation. Bereits in 3 Wochen in Las Vegas kann er den Titel auch rechnerisch fixieren, wenn Norris auf ihn nicht mindestens drei Punkte aufholt.
Zverev in absoluter Top-Form
Das hatte ich nach dem doch sehr wechselhaften Herbst samt gesundheitlicher Probleme nicht erwartet. Alexander Zverev gewann den Titel des Masters-Turniers in Paris-Bercy – und zwar in überlegener Manier. Fulminant vor allem sein Auftritt im Finale, als er dem französichen Lokalmatador beim6:2, 6:2 eine Lehrstunde erteilte und dem Überraschungsmann nicht den Hauch einer Chance gab. So gut habe ich Zverev selten gesehen. de Aufschlag ist ohnehin eine Klasse für sich, aber diesmal hatte er auch die nötige Aggressivität und war auf schnelle Punkte aus.Natürlich profitierte Zverev auch davon, dass Jannik Sinner wegen einer Erkältung für das Turnier absagte und Carlos Alcaraz früh die Segel strich. Am Ende der Saison zeigten alle große Müdigkeit, nur eben Zverev nicht.
Dank des Turniersiegs sprang Zverev wieder auf Platz 2 der Weltrangliste. Jannik Sinner ist erst mal uneinholbar, es sei denn, der Italiener wird wegen seiner Doping-Affäre gesperrt. Vielleicht geruht der CAS, über diese Angelegenheit noch in diesem Jahr zu entscheiden. Und in dieser Form muss sich Zverev auf für das ATP Finale, das diesen Sonntag beginnt, vor keinem Kontrahenten fürchten.
Die Frauen haben ihr Saisonfinale schon begonnen. Die Turnier-Favoritinnen Iga Swiatek, Coco Gauff und Aryna Sabalenka haben ihr erstes Gruppenspiel jeweils gewonnen und sind klar auf Halbfinal-Kurs.
Wendepunkt beim BVB?
Das 2:1 im Bundesliga-Topspiel gegen RB Leipzig macht zumindest Hoffnung. Die Borussen gingen diese Partie wie einen Pokalfight an. Es stand enorm viel auf dem Spiel. Denn das Pokal-Aus während de Woche und insgesamt schwache Leistungen hatte die Situation verschärft. Trotz großer Personalnot (so fehlten Torwart Kobel, und die Nationalspieler Adeyemi und Anton zeigten die dortmunder den Einsatz, den sie zuletzt so vermissen ließen. Jetzt müssen sie beweisen, dass sie auch auswärts Mumm haben, am besten schon am Samstag bei Mainz 05.
Erwarteter Trainer-Rauswurf
Manchester United hat sich also doch von Erik ten Hag getrennt. Der grausame Saisonstart (nur Platz 14 in der Premier League) veranlasste die Verantwortlichen zu handeln. Der Cupsieg vom Mai kann dem Holländer nicht mehr helfen. Nachfolger wird der Portugiese Ruben Amorim, und diese Verpflichtung stinkt gewaltig. Denn Amorim hat(te) bei Sporting Lissabon einen gültigen Vertrag, das bisher in dieser Saison noch gänzoch ohne Niederlage ist und die portugiesische Liga gar ohne Punktverlust anführt. Offenbar machte United bei ihm gehörigen Druck, damit er jetzt und sofort (naja 11. November) von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch macht. 10 Millionen Ablöse zahlen die Engländer an Sporting. Noch ohne Amorim schaffte United am Sonntag ein 1:1 gegen den FC Chelsea mit Interims-Coach Ruud van Nistelrooy, den ich auch um einiges jüger aussehend in Erinnerung habe …
Und sonst?
- Fußball-Bundesliga: Leicht und fast locker vereigte der FC Bayern seine Tabellenführung. Beim 3:0 gegen den 1. FC Union war Harry Kane mal wieder zweimal erfolgreich und führt mit3 Punkten vor RB Leipzig. Bayer Leverkusen hat als Vierter schon 7 Zähler Rückstand. In einer packenden Begegnung gegen den VfB Stuttgart verhinderte nur deren Nationalschlussmann ein oder mehrere Gegentreffer.
Die beiden Neulinge gaben ein deutlich vernehmbares Lebenszeichen von sich. Holtein Kiel gelang beim 1:0 gegen den 1. FC Heidenheim der erste Bundesligasieg überhaupt (und damit hat auch das letzte Bundesland einen vollen Erfolg), St. Pauli gewann bei ziemlich irrlichternden Hoffenheimern mit 2:1. Abgeschlagen ist schon der VfL Bochum, der mit 2:7 bei Eintracht Frankfurt unter die Räder kam. Immerhin verkündeten die Westdeutschen am Montag, dass ab sofort das alte Trainer-Schlachtross Dieter Hecking das sportliche Kommando übernimmt.
- Internationaler Fußball: Ohne Weltfußballer Rodri und Kevin de Bruyne bezog Englands Meister Manchester City beim 0:1 in Bornemouth die erste Saisonniederlage. Neuer Tabellenführer ist der FC Livepool, der sich gegen das von Fabian Hürzeler trainierte Brighton und Hove Albion sehr schwer tat und erst in der zweiten Halbzeit einen 0:1-Rückstand drehte. Der FC Arsenal heigte mal wieder sein Arsenal-Gesicht gegen Mittelklasse-Gegner und verlor mit 0:1 bei Newcastle United.
Der spanische Fußball, ja der spanische Sport wird überschattet von der Regenkatastrophe in Valencia mit mehr als 200 Toten. Die Heimspiele von Valencia (vs Real) und Villarreal (Vallecano) fielen aus, denn Sicherheitskräfte werden anderswo dringend gebraucht. Es ist mehr als ungewiss, ob in zwei Wochen in Valencia die Motorrad-WM ihre Abschlussrennen austragen kann.
- Nationale Ligen: Die Füchse Berlin haben das Spitzenspiel der HBL in beeindruckender Manier mit 35:26 gewonnen. Dem Kieler Nationaltorwart Andreas Wolff flogen die Bälle nur so um die Ohren. Nicht so gut erging es den Füchsen während der Woche in der Champions League, wo sie bei Dinamo Bukarest die dritte Niederlage in Folge kasierten.MT Melsungen bleibt nach dem 32:27-Pflichtsieg vs HC Erlangen Tabellenführer.
In der BBL kommt der FC Bayern Basketball langsam in Fahrt. Die Münchner gewannen bei Phantoms Braunschweig und sind nun ninter Ratiopharm Ulm Zweiter. Noch besser läuft es in der Euroleague. Zwei Auswärtssiege in Bologna und Villeurbanne und zuletzt 4 Siege in Folge katapultierten das Team in die absolute Spitzengruppe. (nur 1 Sieg hinter dem Ersten).
- Weltsport: Schweizer Sportgeschichte schreibt derzeit Noe Ponti. Er verbesserte in Singapur seinen eigenen Kurzbahn-Weltrekord über 50 Meter auf 21,50 Sekunden. Vor zwei Wochen in Schanghai war der der erste Schweizer überhaupt, dem ein Schwimm-Weltrekord gelang. Weitere Weltrekorde in Singapur stellten Leon Marchand (1,48,88 Minuten über 200 m Lagen) und die US-Amerikanerin Kate Douglass (2:12,72 über 200 Meter Brust) auf.
von Münchner Löwe | Okt. 28, 2024 | Formel 1, Fußball, ski alpin, Tennis, Wochenrückschau
Barca verzaubert, Braaten comebackt, und Verstappen randaliert.
Hansi Catalán
Zum FC Barcelona habe ich ein äußerst zwiespältiges Verhältnis. Eigentlich mag ich die Katalanen lieber als Real Madrid (wobei das je nach Team-Zusammenstellung gewecheeslt hat in den veganfgenen Jahrzehnten. Das Barca mit Johan Cruyff und später mit Pep, Xavi, Iniesta und Messie hat mich fasziniert und teilweiise verzaubert. Doch diese Liebe hat durch das unanständige Finanz-Gebahren einen herben Dämpfer erlitten. Diese Tricksereien, um das ohnehin nur sehr lax genahdelte Financial Fairplay auszuhebeln und das Wetten auf die Zukunft war so gar nicht meins. Und jetzt? Spielen sie wieder Fußball, in den man sich wieder verlieben muss.
Diese Woche war dann der Ritterschlag nach dem fulminanten Saisonbeginn. 5:1 vs Sevilla, 4:1 ves Bayern und am Samstag das 4:0 bei Real nach einer fast perfekten 2. halbzeit. Ex-Bundestrainer, hier verspottet und geächtet nach der missratenen Graugans-WM, hat sein Topos gefunden. Ein Reservoir höchstbegabter Akteure und vorne seinen alten Bayern-Torschützen Robert Lewandowski, der unter ihm regelrecht aufblüht. Mag die Verteidigung vogelwild erscheinen (zumindest vs die Bayern), diese Art Spektakel-Fußball will der Barca-Afficionada sehen.
Bei Real dagegen läuft noch nicht alles zusammen. Das war schon in der 1. Halbzeit gegen den VfB Stuttgart zu sehen, als sie fast chancenlos mit 0:2 zurücklagen und eine unwirkliche Aufholjagd in der 2. Halbzeit einiges vertuschte. Doch vor allem gegen Barca wurde offenbar, dass einiges noch nicht zusammenpasst. Kylian Mbappé wirkt bei all seiner Klasse immer noch wie ein Fremdkörper, Jude Bellingham wie ein Schatten seiner Debüt-Saison. Das Metronom Toni Kroos fehlt an allen Ecken und Enden, und die Abwehr ist auch nicht sattelfest. Wenn dann der zurzeit beste Torwart der Welt Thibault Courtois verletzt ausfaällt bibt es auch niemanden,der das kompensieren kann.
Dieser Missstand (auf hohem Niveau) kann Mister Carlo Ancelotti natürlich noch kompenieren, obwohl es mit der Meisterschaft schon eng werden dürfte.
Brasilien gewinnt Ski-Duell gegen Holland
Den Müttern sei Dank, Lucas Braaten und Marcel Hirscher können bei den Alpinen ein Comeback starten, ohne dass es in Norwegen und Österreich Knatsch um Startplätze gibt. Den gibt es in Brasilien (Braaten) und Holland (Hirscher) eher nicht. Was war das für ein Aufmarsch in Sölden beim traditionellen Saisonbeginn Ende Oktober in Sölden. Hirscher hier, Braaten, der sich nun auch Pinheiro nennt, dort, Ländermatch-Stimmung Holland vs Brasilien. Während ich bei Hirschers Rückkehr nach 5 Jahren mit immer noch nicht sicher bin, ob das ganze nicht nur ein Werbegag für seine Skier und Kleidung und sonstige Geschäftsfelder ist, sehe ich Braaten (sehr) bald als echten Sieges-Kandidaten für Riesenslalom und Slalom. Er hat ja auch nur ein Jahr pausiert. Mit Startnummer 41 carvte der extravagante Braaten auf Platz 4 hinter drei norwegischen Landsleuten, die den Leichtsinns-Ausfall des RS-Giganten Marco Odermatt nutzten. Und dabei ist dieses Jahr Aamodt Alexander Kilde gar nicht dabei. Immerhin: Hirscher kam in den zweiten Durchgang, das Skifahren hat er also nicht verlernt.
Viel weniger Trubel war dagegen bei den Frauen. Weltcup-Titelverteidigerin und Sölden-Vorjahressiegerin Lara Gut-Behrami konnte nicht starten. Die nach dem 1. Durchgang führende Mikaela Shiffrin hatte einen völlig missglückten 2. Lauf und wurde nur Fünfte. So siegte Federica Brignone, mit der in diesem Jahr sehr zu rechnen sein wird.
Die Deutschen? Slalom-Spezielitin Lena Dürr wurde gute Zehnte, Alexander Schmid belegte Platz 16 – ausbaufähig.
Plötzlich Diskussion um Neuer
Tatsächlich: Nach dem eher unglücklichen Saisonstart ist Torwart Manuel Neuer auch in der breiten deutschen Öffentlichkeit nicht mehr heilig. Er gewinne keine Spiele mehr, befand Lothar Matthäus nach der 1:4-Pleite in Barcelona, sl Neuer keinen Balll zu fassen bekam. Das Timing ist offenschtlich nicht mehr so super wie einst. Sogar gegen Bochum verpasste er beim Herauslaufen den Ball. Der Zahn der Zeit oder nur momentane Formschwäche? Bei den Bayern selbst ist Neuer offiziell zumindest kein Thema. Das wird schon wieder, beruhigt Sportvorstand Max Eberl. Interessant wird die Personalie Neuer auf jeden Fall bleiben, denn sein 20 Mio+/Jahr-Vertrag läuft 2025 aus. Die Frage: Ob und zu welchen Konditionen(Dauer, Gehalt) wird verlängert mit dem Vereins-Heiligtum?
Verstappen überspannt den Bogen
Nach dem Wildwest-Rennen in Austin, in dem nur sein WM-Konkurrent Lando Norris bestraft wurde, hat es jetzt den Weltmeister erwischt. Wieder drängelte der Holländer Norris von der Piste, wollte den Crash provozieren. Am Sonntag in Mexiko half kein Weltmeister-Bonus, er wurde für zwei klare Übertretungen mit zweimal 10 Sekunden bestraft, die er allerdings auf einmal „absitzen“ durfte. Das warf ih weit zurück, und mehr als der 6. Platz sprang nicht mehr heraus. Zwar verlor Verstappen weitere 10 Punkte auf Verfolger Norris, doch der Vorsprung beträgt immer noch 42 Punkte. Sein Glück: Ferrari hat plötzlich wieder das beste Auto im Feld, nach Charles LeClerc siegte diesmal Carlos Sainz jr. Um wirklich viele Punkte auzuholen, braucht Norris allerdings Siege, die jetzt noch schwerer werden.
Bronnie James – der Unterhaltungs-Gag
Jetzt ist es also passiert: Das erste Vater-Sohn-Spiel in der NBA. Zur Auftaktpartie der Los Angeles Lakers gegen die Minnesota Timberwolves durfte Bronnie 3 Minute an seite von Daddy LeBron ran. Er schnappte sich sogar einen Rebound und warf einmal (erfolglos) auf dem Korb. Doch in den beiden Partien danach gegen die Phoenix Suns und Sacramento Kings ward Bronnie nicht mehr gesehen. Alles nur ein Unterhaltungs-Gag gerade im Hollywood-LA? Wo die Medien gerade in der endlos scheinenden regulären Saison nach Superstories nur so dürsten? Es scheint so, und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Frankreich schlägt stark auf
Giovanni Mpetsi Perricard gewann als Qualifikant das Tennis-Turnier in Basel. (Nicht nur) im Finale gegen Ben Shelton beieeindruckte er durch eine famose Aufschlagleistung. Es war der 2. Turniersieg für den 21-Jährigen, der schon in dea Halle von Lyon triumphiert hatte und das erste Mal auf sich aufmerksam machte.Genau rechtzeitig ein neuer Nationalheld vor dem Heim-Turnier in Paris-Berdy, für das er eine Wild Card erhielt.
In Wien gewann Jack Draper das Finale gegen den Russen Katschanow. Auch der Brite feierte seinen 2. Turniersieg. Zuvor hatte er die Wimbledon-Generalprobe von Halle/Westfalen gewonnen.
Olympiasiegerin Qinwen Zheng aus China gewann in Tokio, die Serbin Olga Danilovic in Guangzhou.
Und sonst?
- Fußball-Bundesliga: Kaum werden die Gegner schwächer, funktioniert die Bayern-Torfabrik. 5:0 gewannen die Münchner beim völlig überforderten VfL Bochum, dre auf dem schlechtesten Weg zu Start-Minus-Rekorden ist. Auch die Ruhr-Rivalen haben große Probleme. Bei Borussia Dortmund wird das Wehklagen lauter hach dem 1:2 beim FC Augsburg, und Trainer Nuri Sahin coacht nur noch auf Bewährung. Sein Kapitän Emre Can dürfte das erste Opfer sein. Zu offenkundig furchtbar war die Szene beim deprimierenden 2:5 in Madrid, als er wie ein müdear Ackergaul Vini jr. hinterherlief und die Aufholjagd einfach einstellte wegen Hoffnungslosigkeit.
In der 2. Liga läuft es wenig rund für die vermeintlich großen Namen: Schalke blamierte sich bei 3:4 gegen Fürth bis auf die Knochen, beim 1. FC Köln dominiert nach dem 1:2 gegen Paderborn schon die nächste Trainerdebatte, und de HSV versenkte den zuletzt guten Eindruck durch ein 2:4 in Elversberg. Der 1. FC Nürnberg hingegen wird zum Trainer-Kryptonid. Vor einer Woche musste Fürths Alexander Zorniger nach dem 0:4 im Frankenderby gegen, am Sonntag erwischte es Aufstiegs-Coach Joseph Enohs nach der 3:8-Torflut gegen die Clubberer.
- Internationaler Fußball: Spitzenspiel in England ohne Sieger: In einer abwechslungsreichen Partie trennten sich der FC Arsenal und FC Liverpool 2:2. Mo Salah erzielte für Pool in der 81. Minute den Endstand nach einer fantastisch überlegten Vorarbeit von Darwin Nunez.
Torreiches Derbi Italia. 4:4 zwischen Inter und Juventus – das ist nicht mehr mein destriktiver Fußball in der Serie A. Der eingewechselte Kenan Yildiz wurde zum Turiner Helden durch seine beiden ziemlich späten (71./81) zum 4:4-Ausgleich nach 2:4.
Am Sonntag gab Mats Hummels sein Debüt in der Serie A für die AS Rom. Unglücklicher hätte es kaum verlaufen können, denn nach gerade mal 4 Minuten unterlief dem Ex-Dortmunder ein Eigentor. Tröstlich, dass es das 1:5 bei der Florentina bedeutete, also nicht spielentscheidend war.
- Nationale Ligen: In der HBL ist die MT Melsungen jetzt allein an der Tabellenspitze. Das Team überwand auch die schwere Auswärtshürde Leipzig mit einem 28:27, während Hannover-Burgdorf beim HSV Hamburg einen Zähler einbüßte. Meister SC Magdeburg kann allerdings mit einem Spiel weniger noch zu Meldungen aufschließen.
Die Basketballer von Ratiopharm Ulm haben die strapaziöse Reise vor einer Woche nach Oregon und das Gastspiel bei den Portland TrailBlazers an die Westküste der USA offenbar überwunden und kehrtengegen Rasta Vechta in die Siegesspur zurück. Mit 4:1 Siegen führen sie die BBL an. Bayern München vermied um Haaresbreite eine Heimpleite gegen Würzburg.
- Internationale Ligen: Der FC Bayern Basketball bleibt in der EuroLeague im neuen SAP Garden auch im 3. Heimspiel ungeschlagen. Gegen das hocheingeschätzte Olympiakos setzten sich die Münchner 84:80 durch. Alba Berlin ging bei Baskonia mit 57:80 unter.
In der Handball-Champions-League setzte es für die deutschen Vertreter Pleiten. Die Füchse Berlin verloren in einer Partie ohne erkennbare Defensive gegen Paris mit 38:40, der SC Magdeburg musste sich beim FC Barcelona mit 26:32 geschlagen geben.
- Weltsport: Spannend bleibt es in der MotoGP. Francisco Bagnaia gewann den Grand Prix von Thailand und verkürzte den Rückstand aus José Martin auf 17 Punkte.Zwei Rennen stehen noch an in Sepang/Malaysia und Valencia.In der Moto3 ist dagegen alles klar: Der erst 18-jährige Kolumbianer David Alonso sicherte durch seinen überlegenen Sieg den Titel.
Der Iron Man wurde dieses Jahr wieder auf Hawaii ausgetragen. Der Deutsche Patrick Lange setzte sich nach 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kiilometer Radfahren und abschließenden Marathonlauf überlegen mit neuem Streckenrekord von 7:35,53 Stunden durch. Als 11. hatte er den Marathon angegangen, für den er nur 2:37,11 Stunden brauchte. Nächstes Jahr wird wieder gewechselt. Da sind die Frauen auf Hawaii dran, während die Männer rund um Nizza starten.
von Münchner Löwe | Okt. 21, 2024 | basketball, Formel 1, Fußball, Tennis, Tischtennis, Wochenrückschau
Der gewöhnliche Schiri-Ärger im Fußball und in der Formel 1 sowie der nächste Geldregen für Dopingsünder Jannik Sinner
Meisterbonus für Bayer
Da müsste doch ein Fragezeichen stehen, denn natürlich werden alle Schiri-Verantwortlichen diese Thema auf das Entschiedenste verneinen. Doch wie anders soll ich zu diesem Schluss kommen, wenn der einköpf-bereite Frankfurter Stürmer Ekitiké in der Nachspielzeit auf der Torlinie durch einen erkennbaren Schubser von Taj mit ausgestrecktem Arm am Einköpfen gehindert wurde und Scri Felix Brych den fällligen Elfmeterpfiff unterließ? Und anders als bei seinen zuvor den von ihm konsultierten Video Assistenten nicht konsultiert hat oder es dieser (Günter Perl) nicht für nötig befunden hat einzugreifen? Eine andere Erklärung wäre höchstens, dass Felix Brych an ernsthaften Wahrnehmungsfehlern leidet. Für diese These spricht immerhin, dass er zuvor bei zwei extremen Trikotzupfern von Leverkusener Verteidigern nicht auf Freistoß aüf die Eintracht entschied.
Die katastrophale Leistung von Brych, sowohl vom Kicker als auch von der Bild mit der Note 6 bedacht, verschattete ein mehr als ansehnliches Spiel zweier Teams. Gerade die Eintracht verzückt die Fans weiterhin mit ihrem großartigen Marmoush/Etikité. Und Bayers Florian Wirtz zeigte nach seiner Einwechslung in der letzten halben Stunde, dass er tatsächlich der Unterschiedsspieler ist in einem Bayer-Team, wo die Rädchen nicht ineinander grefen wollen.
Hasenfüßige Stuttgarter
Wieso denn das, das war doch eine ganz nette erste Halbzeit? Ja, da haben die Schwaben tatsächlich mehr Spielanteile gehabt, abe3r um den Münchnern wirklich gefährlich werden zu wollen, braucht es halt mehr als 3, 4 Hanseln im gegnerischen Strafraum. Und der eine oder andere Schuss AUFS Tor von Manuel Neuer könnte auch nicht schaden. So kam es, wie es kommen musste. Die Münchner waren im 2. Durchgang engagierter und zielstrebiger. Und dann gibt es noch einen Harry Kane, dem ein lupenreiner Hatrick gelang, also 3 Tore in Folge in einer Halbzeit. Beim ersten half Stuttgarts Nationalschlussmann, seufz, Alexander Nübel kräftig mit, als er schnell wie eine Bahnschranke niedersank gegen den 30-Meter-Schuss des englischen Kapitäns. Es folgten zwei schöne Abstauber. und ein Jokertor von Kingsliey Coman.
Die Partie geriet schnell zur Nebensache. Im Blickspunkt stand Jan-Christian Dreesen. Über den berichtete das Sportfachblatt Manager Magazin, dass er eine Mitarbeiterin beschimpft und mit einer Zeitung nach ihr geworfen hatte. Dieser Vorfall fand vor 3 (!) ahren statt, besagte und nicht benannte Mitarbeiterin arbeitet nicht mehr im Club. Jetzt stellt sich die Frage, warum dieser den örtlichen Journalisten bekannte, aber nie veröffentlichte Fall gerade jetztn publik wurde. Will jemand Dreesen loswerden= Wenn ja, wer und warum? Und warum wartet derjenige nicht die Vorstandswahlen im November ab? Schlüssige Antworten vermochte niemand zu geben, vielleicht wurde es auch jemandem schlicht zu langweilig, nachdem zurzeit alle so megahappy mit dem neuen Trainer.
Überholmanöver für die Katz
Einen echten Aufreger gab es in de Formel 1 beim rennen in Mexiko.. Denn ein brillantes Überhol-Manöver von Lando Norris gegen Max Verstappen wurde von den Stewards wieder einkassiert. Nach längerem Video-Studium entschieden sie, dass sich Norris einen unvedienten Vorteil dadurch erkauft hat, weil er außerhalb der Strecke Verstappen außen überholte. Blöd natürlich, dass Verstappen für ein änhliches Manöver am Start nicht belangt wurde. So landete Verstappen auf 3 vor Norris, und da er auch den Sprint für sich entschieden hatte, baute er vielleicht entscheidnde seinen WM-Vorsprung aus. Für mich sehr unbefriedigend, weil Norris erkennbar von Verstappen nach außen gedrängt wurde.
Mit dem Sieg hatten beide nichts zu tun. Ferrari feierte einen souveränen Doppel-Erfolg durch Charles Leclerc und Carlos Sainz. Eine Demonstration der Stärke, abe die roten Göttinnen funktionieren halt nur auf bestimmten Strecken.
Eines lässt sich auf jeden fall sagen: Die 4 Wochen Pause vor dem Rennen hat Red Bull genutzt, um das Fahrzeug klar zu verbessern. Auch deshalb sieht es ganz nach der Titelverteidiung von Verstappen aus. McLaren wird sich auf die Teamwertung konzentrieren, wo es super aussieht.
Großer Zahltag
Saudi-Arabien drängt schon länger mit Macht in den Tennissport und will (mindestens) ein Masters-Turnier austragen. wenn nicht gar ein Grand Slam, warum bescheiden bleiben. Soweit ist es noch nicht, aber jetzt lud man 6 auserwählte Profis zu einem Turnier nach Riad ein, das nicht nur Profitour zählt. 1,5 Millionen Dollar betrug allein die Antrittsprämie, und Turniersieger Jannik Sinner vediente sich durch seinen Finalerfolg gegen Carlos Alcáraz 6 Millionen Siegprämie. Da kann er sich noch den einen oder anderen Top-Anwalt für sein Doping-verfahren vor dem Sportgerichtshof leisten. Ich ärgerre mich Woche für Woche mehr, dass es da kein Fortkommen gibt, wo die Fakten doch relativ klar auf dem Tisch lliegen.
Polcanova triumphiert zu Hause
Die Tischtennis-EM in Linz wurde zur Erfolgsstätte von Sofia Polcanova. Die Viertelfinalistin von Olympia (damit war sie beste Europäerin) holte sich den kontinentalen Einzeltitel durch einen Viersatzsieg gegen die Rumänin Bernadette Szocs. Zovor hatte sie zweimal Silber geholt: Im Frauendoppel mit Szocs und im Mixed mit dem 45-jährigen Robert Gardos.
Für die deutschen teilnehmer blieb zwar kein Gold übrig. Für ein Highlight sorgte allerdings Benedict Duda, der den topgesetzten Felix LeBrun im Viertelfinale eliminierte. Der Franzose war darob so erzürnt, dass seinen Schläger in die LED-Anzeige schleuderte und diese zerstörte. Die Disqualifikatikon war die Folge (kein Preisgeld, keine Punkte), und LeBrun durfte von großem Glück sprechen, dass er im Doppel noch starten durfte. Dort holte er sich an der Seite seines Bruders tatsächlich Gold. Alexis Lebrun wiederum stellte mit seinem Final-Erfolg gegen Duda die Familienehre wieder her.
Bronzemedaillen im Einzel sammelten zudem Nina Mittelham und Dmitrij Ovcharov.
Und sonst?
- Fußball-Bundesliga: Der VfLBochum hat nach dem harmlosen Auftritt in Hoffenheim und der noch gnädigen 1:3-Niederlage Trainer Peter Zeidler entlassen. Der Schweizer kam erst zu Saison-Beginn, doch der gruselige Saisonstart mit nur einem Punkt nach 7 Spielen ließ die Verantwortlichen um Team-Manager Ilja Kaenzig handeln. Viel mehr war für den VfL aber nicht zu erwarten, angesichts der Gerade-Noch-Rettung in der Relegation gegen Fortuna Düsseldorf und dem Verlust des besten Spielers Kevin Stöger. Ebenfalls gehen muss Sportdirektor Marc Lettau, obwohl dem gute Transfers bescheinigt wurden. Übergangsweise sollen die Assistenzcoaches Markus Feldhoff und Murat Ural übernehmen, vermeldet zumindest Sky.
RB Leipzig bleibt neben den Bayern als einziges Bundesliga-Team ohne Niederlage. Den Sachsen gelang ein schmuckloses 2:0 bei Mainz 05 und blieben bereits im 6. Spiel ohne Gegentor. ERwähnenswert seien noch Plakatge von Mainz-Fans, die Jürgen Klopp wegen seines Wechsels zur RedBull-Familie die Freundschaft kündigten. In Mainz ha Klopp ja seine ersten großen Spuren als Trainer hinterlassen.
- Internationaler Fußball: Der FC Arsenal musste die erste Saison-Niederlage in der Premier League hinnehmen, ausgerechnet bei Nachzüger FC Bormemouth. Eine Stunde lang mussten die Londoner in Unterzahl spielen, weil William Saliba wegen einer umstrittenen Roten Karte wegen einer vermeintlichen Notbremse vom Platz musste. Keine Blöße gaben sich Tabellenführer FC Liverpooi der Primera Division l (2:1 vs Chelsea) und ManCity (2:1 in Wolverhampton).
Der FC Barcelona hat sich in der Primera Division mit dem 5:1gegen den FC Sevilla für das Champions-League-Treffen mit dem FC Bayern eingeschossen. 2 Treffer steuerte Ex-Münchne Robert Lewandowski bei, eines davon per Elfer mit seinem unmöglichen und leider nicht verb otenen Verzögerungs-Anlauf.
- Nationale Ligen: Basketball-Meister Bayern kassierte schon die 2. Saisonniederlage beim Mitteldeutschen BC. Der Ärger entlud sich auf den Termingestaltern, die den Münchnern nach zwei aufreibenden Euroleague-Spielen nur einen tag Pause gönnten. Auch Alba muss der Königsklasse Tribut zollen. Die Beliner verloren zu Hause gegen die Niners Chemnitz.
- Zwei Geheim-Favoriten der HBL mischen durch Siege gegen höher eingeschätzte Teams ganz vorne mit. Die MT Melsungen bezwang die Füchse Berlin 33:31, noch überraschender kam das 31:30 von Hannover Burgdorf gegen die SG Flensburg-Handewitt. Beide Teams sind punktgleich Tabellenführer, SC Magdeburg kann mit seinem Nachholspiel höchstens aufschließen.
- In der DEL hat Red Bull München tatsächlich mal wider ein Heimspiel gewonnen. Gegen Nürnberg gelang im 6. Spiel erst der 2. volle Erfolg im neuen SAP Garden.
- Tennis: Turniersiege feierten bei den Männern Kachanow (Almaty), Bautista Agut (Antwerpen) und Tommy Paul (Stockholm) sowie Darja Kasatkina (Ningbo) und Kimberly Birrell (Osaka).
von Münchner Löwe | Okt. 20, 2024 | Formel 1, Fußball, Tagesvorschau, Tennis
Europäische Fußball-Wettbewerbe, Forme 1 in Mexiko und ein allzu früher Tennis-Abschied in Wien
Schlager fürs Herz
Barca vs Bayern, das sind so viele Geschichten der beiden großen europäischen FCBs. Am Mittwoch stehen sie im gegenüber. Flick, der Sextuble-Gewinner der Münchner 2021 und erfolglose Gänse-Prediger deer Nationalmannschaft in der Wüste zu Katar. Und im Barca-Sturm findet unter ihm Robert Lewandowski zu Münchner Torgefahr zurück. Zumindest haben die Bayern ihe Sieglos-KRISE (!) überwunden durch das 4:0 gegen den hasenfüßigen VfB Stuttgart, und sogar Harry Kane trifft wieder sogar mit einem lupenreinen Hattrick, den es in der Form (3 Tore hintereinander in einer Halbzeit!) nur in Germany gibt. Und doch: Es fällt ein Schatten auf die Partie, der Na-Und-Schatten. Denn egal wie das am Ende in Barcelonas Olympiasgadion (NouCamp wird für Fantastilliarden um- und ausgebaut), es wird die Fußball-Welt nicht erschüttern. Denn so viele Pferde können gar nicht vor einer Apotheke kotzen, als das nicht beide Teams mindestens die Platz 24 in dieser noch immer gewöhnungsbedürftigen 36er-Tabelle erreichen, die für die K.o-Runde berechtigt. Klar, der Verlierer dürfte große Schwierigkeiten bekommen, die Top 8 zu schaffen und das Freilos in der 1. Runde, aber das ist letztlich zweitrangig. Ein nettes Spiel könnte es trotzdem werden in einem hoffentlich einigermaßen stimmungsvollen Stadion.
Die 4 weiteren deutschen teams in der Königsklasse sind auch im Einsatz. Am Mittwoch Stuttgart bei Juve und BVB vs Real Madrid, am Mittwoch spielt Bayer bei Brest (18.45) und Leipzig empfängt den FC Liverpool.
In der Europa League spielen am DonnerstagFrankfurt vs Riga (18.45) und Hoffenheim beim FC Porto (21:00). Der 1. FC Hedenheim tritt in der Conference League beim zyprischen Vertreter Paphos an. Internationaler Flair at its best.
Servus Domi!
Im Frühjahr hat Tennisspieler Dominic Thiem seien Rücktritt angekündigt, jetzt ist es soweit. Das Turnier in der Wiener Stadthalle wird sein letzter großer internationaler Auftritt sein. Mit 31 Jahren sagt er Servus, viel zu früh, aber nach einer hartnäckigen Handverletzung, die er sich vor gut 3 Jahren zuzog, kam er nie wieder richtig auf die Beine und auch nur annähern in die Nähe der Spitzenklasse. Das Erstrundenmatch gegen den Italiener Luciano Darderi ist für Dienstag angesetzt: Wer kann, sollte sich das Ganze in ORF1 (wahlweise ServusTV) anschauen, ansonsten ist auch Sky sicher live dabei.
Als Austriaphiler habe ich die Karriere von Thiem ziemlich intensiv verfolgt, in der er 2013 in der Stadthalle mit einem tollen Spiel gegen den damaligen Spitzenmann Jo-Wilfried Tsonga mehr als eine Talentprobe. Seine einhändige Rückhand war eine Augenweide. Der größte Triumph war der Sieg bei den US Open im Finale gegen Alexander Zverev, leider corona-bedingt ohne Zuschauer. Allein Rafael Nadal verhinderte, dass der Sandplatzspezialist nicht mehrere Male bei seinem Lieblingsturnier in Roland Garros triumphierte. Das Los so vieler toller Spieler inden Zeiten der Großen 3 Federer, Nadal, Djokovic. Am Ende stehen für ihn 17 Turniersiege auf der Habenseite. Dreimal kam er in ein Grand-Slam-Finale, scheiterte in Paris zweimal an Nadal und in Melbourne an Djokovic. Kein anderer Spieler hat gegen die Großen 3 eine derart gute Bilanz und so viele Siege gefeiert.(Federer 5:2, Nadal 6:10, Djokovic 4:7).
Topgesetzt in Wien ist Zverev, der es in der 1. Runde mit Österreichs neuer Hoffnung Joel Schwärzler zu tun bekommt, dessen ersten Schritte auf der Erwachsentour allerdings ziemlich mühsam sind. In der österreichischen Hauptstadt außerdem dabei sind unter anderem Alex De Minaur 1. Runde vs Struff), Grigor Dmitrow, Tommy Paul und Francis Tiafoe.
Traditionell zeitgleich findet das Turnier in Basel statt. Hier ist Andrei Rublew topgesetzt; genannt haben auchcasper Ruud, Stefanos Tsitsipasund Holger Rune.
Die Frauen bestreiten ein Millionen-turnier in Tokio mit der chinesischen Olympiasiegerin Qinwen Zheng an der Spitze.
Nach Austin ist vor Mexiko
Nach der langen Pause geht es jetzt in der Formel 1 Schlag auf Schlag. Diesem Grand-Prix-Wochenende wird der Tripleheader mit den Rennen in Mexiko Stadt und Sao Paulo vervollständigt. Erster Eindruck nach Qualifikation und Sprint in Austin: Red Bull hat in dem freien Monat am Auto einiges gefunden. Das dürfte Titelverteidiger und WM-Leader Max Verstappen enorm beruhigen, vora allem auch angesichts seines großen Vorsprungs.
NBA öffnet die Pforten
Die beste Basketball-Liga der Welt beginnt in der Nacht unserer zeit mit den Schlagern Boston Celtics vs New York Knicks sowie Los Angeles Lakers vs Minnesota Timberwolves. Eine gesonderte Vorschau folgt hoffentlich am Dienstag . Es ist bis zum Ende der World Series die Zeit, in der alle großen US-Profiligen de Männer ihren Spielbetrieb haben.
Und sonst?
- Fußball-Bundesliga: Schlager des Spieltags ist, lest und staunt, die Partie von RB Leipzig vs SC Freiburg (Sa., 15:30). Der Zweite empfängt den Dritten zum Verfolgerduell. Tabellenführer Bayern München hat beim VfL Bochum (So., 15.30) ein vermeintlich leichtes Spiel, hat aber das letzte Treffen im Frühjahr im Rurstadion schmählich mit 2:3 nach 0:3 verloren
- Internationaler Fußball: Real vs Barca, mehr geht nicht in den europäischen Ligen. Der Knaller der Primera Division findet am Samstag (21:00) in Bernabeu statt.
Match of in England ist am Sonntag (17:30) die Partie vom FC Livepool beim FC Arsenal. Die Londoner haben gerade beim 0:2 in Bornemouth die erst3e Saisonniedelage kassiert.
In der Serie A gibt es das Derbi d´Ítalia zwischen Inter und Juve (So., 18:00).
- Internationale Ligen: Die Euroleague hat diese Woche wieder nur einen Spieltag. Der FC Bayern Basketball empfängt Olympiakos Piräus (Fr.., 20.45), Alba Berlin muss beim spanischen Club Baskonia antreten.
- US Sport: Achtung! Da in Europa die Sommerzeit eine Woche vorher als in den USA endet, gibt es eine Woche lang nur 5 Stunden Unterschied zwischen Eastern Time und MEZ. Der Football-Sonntag beginnt also schon um 18 Uhr, allerdings sticht für am 8. Spieltag mich keine Partie besonders heraus. Die World Series beginnen in der Nacht zu Samstag. Die New York Yankees haben in der American League das Ticket gelöst, in der National League beharken sich heute und gegebenenfalls morgen die LA Dodgers und New York Mets.
- Weltsport: Die Skisaison beginnt traditionell im Oktober in Sölden, wo Riesenslaloms der Frauen (Samstag) und Männer (Sonntag) anstehen. Mal sehen, ob Marcel Hirscher seine Wildcard schon nutzt und mit Startnummer 31 für Holland antritt.
Die Motorrad-WM vollendet ihre asiatisch-australische Monats-Reise mit dem Grand Prix im Burinam thailändischen Burinam.
Neueste Kommentare