von Münchner Löwe | Sep. 26, 2025 | Fußball, MLB
Blick über den Teich, MLB
Das Play-off-Rennen spitzt sich 3 Partien vor Saisonende zu. Jedes Team hat also noch eine Dreierserie gegen einen Kontrahenten. Im Wesentlichen geht es um folgende Fragen:
- Wer gewinnt die American League, East?
Das ist von großer Bedeutung, weil der Divisionssieger Freilos in der 1. Play-off-Runde erhält, der Zweite dagegen eine nervenaufreibende und kräftezehrende Wildcard-Serie (best of 3) bestreiten muss (wenigstens zu Hause). Derzeit sind die New York Yankees und Toronto Blue Jays gleichauf. Die Kanadier haben allerdings den besseren direkten Vergleich. Das Restprogramm nimmt sich nicht viel: Die Yankees spielen zu Hause dreimal gegen die Baltimore Orioles, die Blue Jays ebenfalls zu Hause dreimal gegen die Tampa Bay Rays.
🧠 Yankees (es sind die Yankees!) ❤️ Blue Jays (es sind die Yankees!)
- Wer gewinnt die American League, Central?
Hier sind die Auswirkungen womöglich noch heftiger: Platz 1 sichert Heimrecht in den Wild-Card-Spielen, Platz 2 könnte das Verpassen de Play-offs bedeuten. Cleveland Guardians und Detroit Tigers gleichauf, und die Guardians haben den direkten Vergleich. Die Guardians haben die nominell einfachere Aufgabe mit 3 Heimspielen vs die Texas Rangers, während die Tigers bei den Boston Red Sox antreten müssen, mit denen man im direkten Duell um einen Wildcard-Platz kämpft🧠 Guardians (diese Aufholjagd) ❤️ Tigers (Motor City und vor allem Motown-Music, seufz)
- Wer holt die Wild-Card-Plätze in der American League?Ein Vierkampf um 3 freie Plätze, wobei der Sieger der AL Central auf jeden Fall den Nr. 3-Spot (und Heimrecht in der WC-Serie) hat: Derzeit führen in dieser Wertung die Red Sox mit einem Sieg vor Guardians/Tigers und einem weiteren vor den Houston Astros. Das Restprogramm:
Red Sox: Drei Heimspiele gegen die Tigers
Guardians: 3 Heimspiele gegen die Rangers
Tigers: Drei Auswärtsspiele bei den Red Sox
Astros: Drei Auswärtsspiele bei den LA Angels🧠 Guardians, Red Sox, Astros (es sind die ewigen Astros!) ❤️ Tigers, Guardians, Red Sox (All but die ewigen Astros)
- Wer gewinnt die American LeagueWichtig, weil Heimvorteil bis in die Conference Series. Entweder die Seattle Mariners oder der Sieger der Eastern Division. Die Mariners brauchen dabei auf jeden Fall einen besseren Rekord als Blue Jays oder Yankees. Recht unwahrscheinlich, weil sie derzeit um einen Siegzurückliegen gegen beide Teams.
Restprogramm der Mariners: 3 Heimspiele gegen die LA Dodgers
🧠 Yankees (siehe oben). ❤️ Mariners (Best Baseball-Publikum)
- Wer holt den letzten offenen Wildcard-Platz in der National League?Ein Dreikampf um einen Platz: Die NY Mets führen um einen Sieg gegen die Cincinnati Reds und um ein weiteres gegen die Arizona Diamondbacks (denen ich deshalb nur noch theoretische Chancen gebe). Die Reds hätten den direkten Vergleich gegen die Mets, die Daimondbacks gegen Reds und Mets.Restprogramm
Mets: 3 Auswärtsspiele bei den Miami Marlins
Reds: 3 Auswärtsspiele bei den Milwaukee Brewers
Diamondbacks: 3 Auswärtsspiele bei den San Diego Padres
Brewers und auch Padres klar stärker als die Marlins, aber diese müssen sich nicht schonen für die Play-offs und können (vielleicht müssen!) bei ihrem Heimabschied frei aufspielen.
🧠 Ich wage keine Vorhersage (Löwen-Männer sind halt Feiglinge!)
❤️ Diamondbacks (Mein Team vor der Saison: Und es es wäre das unfassbare Comeback eines Teams, das sich selbst aufgegeben hat und deshalb im Juli die besten Spieler (Suarez, Naylor) weggab).
Si tacuisses
Ich denke, das ist der größte, es ist nicht Raub, das würde ich nicht sagen. Aber es ist der größte moralische Schaden, der einem Menschen zugefügt werden kann (Mounir Nasraoui, Vater Lamine Yamal)
Miserables Verlieren im Sport, da macht keiner den Spaniern etwas vor, zumindest anlässlich persönlicher Ehrungen. Die halten sich tatsächlich für etwas Besseres, zumindest im Fußball, wo alles um sie zu kreisen hat, wobei ich zwischen Barca (Mes que un Club) und Real (DIE Königlichen) nicht den geringsten Unterschied mehr mache. Und um es gleich anzumerken: Was der national-besoffene deutsche Fan immer noch gegen Mark Cucurella (Handspiel! Kein Elfer! EM-Betrug!) veranstaltet, ist an Peinlichkeit und Erbärmlichkeit nicht zu übertreffen (nicht dass ich von Bayern-Fans was anderes als totales Deppentum erwarten würde).
Der wunderbare Fußballprofi Lamine Yamal vom FC Barcelona hat also nicht den Ballon d’Or gewonnen. Anstatt dem Sieger Ousmane Dembélé vom Champions-League-Sieger Paris St. Germain zu gratulieren, wütete Papa Yamal wie ein abservierter Liebhaber. Einfach nur peinlich und abstoßend, aber vielleicht hatte er eine Wette laufen, dass er noch viel schlechter verlieren kann als die Verantwortlichen des Erzrivalen Real Madrid. Diese blieben mit dem gesamten Team vor einem Jahr beleidigt der Ehrung fern, weil nicht ihr Spieler Vinicius Junior ausgezeichnet wurde, sondern Rodri von Manchester City, ein Spanier wohlgemerkt! Und das, obwohl bei der Veranstaltung zum Beispiel ihr Trainer Carlo Ancelotti als Coach des Jahres ausgezeichnet wurde. Funfact: Besagter Vinicius Junior spielt derzeit im Team höchstens eine Auswechselrolle.
Zurück zu Yamals Sugar-Daddy. Anstatt auf den Knien zu danken, dass sein mittlerweile 18-jähriger Sohn ein fußballerisches Ausnahmetalent ist, diskreditiert er ihn auf schamlose Weise. Denn natürlich fällt ein derartiger Arroganz-Anfall und das Verächtlich-Machen des tatsächlichen „Siegers“ Dembélé auch auf Lamine Yamal zurück. Und wenn der Daddy-Trottel (sorry!) dann noch großmäulig ankündigt, nächstes Jahr werde der Sohn „auf jeden Fall!“ die Wahl gewinnen, dann schadet er ebenfalls extrem: Zumal die Wahl 26 ohnehin allein durch die WM im Juli dvor beeinflusst werden wird.
P. S. Für mich hätte Mittelfeldmann Vitinha die Wahl verdient gehabt. Nicht nur der brillante Taktgeber von PSG, sondern auch von Nations-League-Sieger Portugal.
von Münchner Löwe | Sep. 23, 2025 | Fußball, Golf, Radsport, Wochenvorschau
Beleidigungen gibt es frei Haus
Alle 2 Jahre treffen die jeweils zwölf besten Golfprofis der USA und Europa aufeinander. Von Freitag bis Sonntag wieder in Amerika, genauer gesagt auf dem Bethpage Black Course nahe New York. Wo die Atmosphäre noch ein wenig giftiger, ja hasserfüllter ist als ohnehin bei den Treffen der besten US-Golfer mit denen des Alten Kontinents – und das will einiges besagen angesichts manch wirklich unsportlicher Begebenheiten in der Vergangenheit. Obszönitäten, Beleidigungen der Profis (und ihrer Freundinnen), Rennen über den Platz, obwohl noch gespielt wird: All das hat man schon gesehen. Also wolle der sonst so sittsame Golfsport wenigstens alle zwei Jahre so richtig die Sau rauslassen. Jetzt hat sich auch noch US Präsident und Golf-Fan (wo er seine Partner schamlos betrügt) Donald Trump für Freitag angesagt, das was die Gemüter nicht unbedingt beruhigen. Andererseits ist Trump wohl nirgends in den USA so unbeliebt wie in seiner Heimatstadt (vielleicht noch Kalifornien …).
Der Bethpage Black Course ist ein öffentlich zugänglicher Platz und gilt als der beste seiner Art in den gesamten USA (dementsprechend ist die Vorfreude bei tatsächlich allen Spielern). Die Beleidigungen sind halt inklusive. Der deutschstämmige Vater des US-Profis Xander Schauffele wird sich allerdings deshalb einen Besuch vor Ort ersparen …
Europa ist nach dem 16,5:11,5-Triumph von Rom vor zwei Jahren Titelverteidiger (das heißt mit einem 12:12 14:14-Endstand würden sie das Match „gewinnen“). Doch auswärts, also in den Staaten wird es extrem schwer, zumal die Amerikaner nominell die besseren Einzelspieler haben (und auch einsetzen). Die USA werden angeführt vom Weltranglistenersten Scottie Scheffler, die Europäer von Rory McIlroy, der im April endlich das Masters von Augusta gewinnen konnte. So viel Beifall wie damals wird er nun garantiert nicht erhalten, obwohl auch zahlreiche europäische Fans (und auch viele irisch-stimmige aus New York) dabei sein werden.
Europas Team-Captain Luke Donald hat das Team im Vergleich zu 2023 nur auf einer Position verändert. Rasmus Höjgaard aus Dänemark ersetzt seinen Zwillingsbruder Nicolai. Mittlerweile fehlen Europa die absoluten RC-Spezialisten wie Sergio Garcia und Ian Pouter, die Hoffnungen ruhen vor allem auf McIlroy, Fedex-Sieger Tommy Fleetwood (2023 gelang ihm der entscheidende Punkt) und dem erfahrenen Justin Rose (im 27. Golf-Frühling). Dabei ist auch wieder der Österreicher Sepp Straka, der sein bestes Jahr spielte, allerdings zuletzt etwas seine Form verlor.
Die bekanntesten US Profis neben Scheffler sind Collin Morikawa, Bryson DeChambeau.
Doch jeder der 24 Profis ist zu außergewöhnlichen Leistungen instande
Freitag und Samstag (ab 12:55 MESZ: Je 4 Vierer (Foursome, Fourball) vormittags und nachmittags (Ortszeit)
Sonntag (17:55): 12 Einzel
Die Nominierungen erfolgen kurzfristig durch die Team Captains Luke Donald und Keegan Bradley (und ihrer Assistenten, ebenfalls überragende Ex-Profis).
Es werden also 28 Punkte verteilt. Die USA als Herausforderer brauchen mindestens 14,5 Punkte für den Sieg.
Premiere in Afrika
Erstmals auf dem Schwarzen Kontinent werden Rad-Weltmeisterschaften ausgetragen, nämlich in Ruanda. Es soll der Start in eine Zukunft des schwarzen Kontinents im Radsport werden. Was in der Leichtathletik schon längst Normalität ist, soll bald auch im Radsport gelten: Afrikaner ganz vorn, die Ausdauer bringen sie ja mit Ruanda gilt als Radsportland, wo viele Wege mittlerweile mit dem Drahtesel bewältigt werden, oft ohne Gangschaltung.
Die hügelige Landschaft mit giftigen Anstiegen verspricht anspruchsvolle Kurse (was sich in den ersten Wettbewerben auch schon bestätigt hat). Im Zeitfahren am Sonntag brillierte Doppel-Olympiasieger Remco Evenepoel. Der Belgier siegte nicht nur ganz überlegen, sondern holte gar den 2 Minuten zuvor gestarteten Tour-Champion Tadej Pogacar ein. In der Form ist Evenepoel, der die Tour wegen einer Verletzung vorzeitig verlassen musste, auch klarer Favorit fürs Straßenrennen am Sonntag, wie immer der Abschluss der WM. Dort müssen die Fahrer 267,5 Kilometer (insgesamt 5400 Höhenmeter( bewältigen, das entspricht dem Profil einer extrem anspruchsvollen Bergetappe bei einer Rundfahrt. Nur ein erstklassiger Bergfahrer, zu denen Evenepoel zweifelsohne gehört, auch wenn er vielleicht nicht absolute Spitze ist), wird eine Chance haben. Also auch ein Pogacar, wobei dem Slowenen offenbar die Top-Form fehlt.
Auch die Frauen werden es bei insgesamt 165 Kilometern (und 3350 Metern Höhenunterschied) nicht einfach haben. Hier gilt Tour-Siegerin Pauline Ferrand-Prévot als klare Favoritin, allerdings sollte man auf jeden Fall auch auf die Holländerinnen achten.
Vorhang auf für die 2. Garde
Wohl die zutreffende Bezeichnung für die Fußball-Europa-League, in der diesen Mittwoch und Donnerstag der 1. Spieltag stattfindet. Wie in der Champions League mit einer 36-Teams-Tabelle: die acht besten Teams erreichen direkt das Achtelfinale, Platz 9 bis 24 spielen eine Zwischenrunde aus, der Rest hat ab Februan internationale Pause.
Auch wenn die allererste Garde der Ligen fehlt, sind doch sehr prominente Teams dabei: So vertreten zwei ehemalige EC-Landesmeister-Sieger (Vorgänger Champions League) die englischen Farben (Aston Villa/1982, Nottingham Forest/1979 und 1980). Gleiches gilt für RS Belgrad (1991), die AS Roma (1984), FC Porto (1987), Feyenoord (1970) und Celtic Glasgow (1967).
VfB Stuttgart und der SC Freiburg sind aus Deutschland dabei, Sturm Graz und RB Salzburg aus Österreich.
Ich erspare mir Hochrechnungen aufgrund eines vermeintlich günstigen oder ungünstigen Spielplans respektive Gegner. Diesbezüglich können wir uns vielleicht nach dem 5. Spieltag wieder sprechen (gerne auch einander widersprechen).
Attraktive Spiele des 1. Spieltags:
Mi., 21:00: OGC Nizza – AS Rom
Mi., 21:00: SC Freiburg – FC Basel (Nachbarschaftsduell)
Do., 21:00: Aston Villa – FC Bologna
Do., 21:00: RB Salzburg – FC Porto
Und sonst?
- Volleyball-WM der Männer auf den Philippinen: Ab Donnerstag stehen in Manila die Vierelfinali an. Das deutsche Tam hat schon vor der K.o.Runde nach Niederlagen gegen Slowenien und Bulgarien die Segel streichen lassen. Im Wettbewerb sind noch 6 euroipäische Teams (u. a. Italien, Belgien und die Türkei) sowie die USA und Iran. Rech hoch gewettet waren auch Brasilianer und Franzosen, die allerdings schon ausgeschieden sind.
Die Halbfinali finden am Samstag statt, Spiel um Platz 3 und Finale am Sonntag: Wer diesen Gewaltmarsch durch die Runden am besten und gesündesten verkraftet, dürfte von entscheidender Bedutung sein. Für mich ist das eine absurde und unnütze Terminhatz.
- Bundesliga: Schon am Freitag (20:30/Sky) trifft Meister und Tabellenführer Bayern München (natürlich verlustpunktfrei und 18:3 Toren/Rekord) auf Bremen. Die Werderaner kommen mit der Empfehlung einer 0:3-Heimniederlage gegen den SC Freiburg in die WM-Arena. Härtester Verfolger ist Borussia Dortmund, das am Samstag beim FSV Mainz gefordert ist. Gleich 3 Partien am Sonntag, darunter Köln vs Stuttgart (17:30/DAZN).
- Internationale Ligen, England: Zur Revance des Super-Cup-Finals kommt es am Samstag, wenn Pokalsieger Crystal Palace (liest sich weiterhin unglaublich) Meister und verlustpunktfreien Tabellenführer FC Liverpool empfängt. Topspiel ist das Duell der Champions-League-Teilnehmer Newcastle United und FC Arsenal (So., 17:30/Sky).
Spanien: Frühes Madrider Derby (Saison und Ansetzung) zwischen Atlético und Real (Sa., 16:15). Atlético nach bereits 3 Remis und 1 Niederlage schon unter Druck gegen die Königlichen, die als einziges Team der Primera Divison alle 5 Spiele gewonnen haben.
Italien: Schlager zwoischen Juventus und Atalanta (Sa., 18:00/DAZN). Juve zu Hause zuletzt mit ungewohnen Abwehrschwächen (4:3 vs Inter, 4:4 vs BVB).
- Handball: Doppelspieltag für Tabellenführer Kiel: Der verlustpüunktfreie THW (als einziges in der HBL) empfängt GWD Minden und muss am Sonntag zum härtesten Verfolger SC Magdeburg. Der SCM seinerseits empfängt am Donnerstag in der Champions League Wisla Plck aus Polen.
- Basketball: Beginn der BBL nicht mal 2 Wochen nach dem deutschen EM-Triumph. Meister FC Bayern ist erneut der ganz große Meisterschafts-Favorit: Der Heimauftakt gegen Aufsteiger Jena (im BMW Park) dürfte lockerer Aufgalopp werden.Der vermeintlich härteste Konkurrenz ratiopharm Ulm (trotz prominenter Abgänge) empfängt am Sonntag die Niners Chemnitz.
- US Sport, MLB: Letzte Woche in der regulären Saison mit jeweils 6 Partgien (je 2 Dreierserien). Noch viel Spannung im Kampf um Play-off-Plätze. Mehr dazu morgen in einem gesonderten Text.
WNBA, Halbfinale: In der Nacht zu Mittwoch jeweils die Partie Minnesota Lynx – Phoenix Mercury mit Satou Sabally (01:30/1:0) und Las Vegas Aces – Indiana Fever (03:30/0:1).
NFL, 4. Spieltag: Mit dem ersten „Europa-Spiel“ in Dublin zwischen den Pittsburgh Steelers und den Minnesota Vikings (nur deshalb die Erwähnung).
Herausragende Spiele:
So., 19:00: Tampa Bay Buccaneers vs Philadelphia Eagles (2 der 6 noch ungeschlagenen Teams
So., 22:25: Kansas City Chiefs – Balitmore Ravens (beide mit 1:2 Siegen schwach gestartet)
Mo., 02:20: Dallas Cowboys – Green Bay Packers (Katastrophentourismus nach Texas …)
Die beiden Partien in der Nacht zu Dienstag (Miami vs New York Jets sowie Denver Broncos vs Cincinnati Bengals) kann ich niemandem ruhigen Gewissens empfehlen, der nicht absolut Football-verrückt ist.
Andererseits kann edes NFL-Spiel „explodieren“. Wenn man nur wüsste, welches …
von Münchner Löwe | Sep. 15, 2025 | basketball, Fußball, WNBA, Wochenvorschau
Leichtathletik-WM in Tokio, Beginn der Champions-League-Gruppenphase: Außerdem sind die Frauen-Basketballerinnen in den Play-offs der WNBA beschäftigt.
Mehrkämpfer-Premiere und 400-Meter-Fernduell bei den Frauen
Drei äußerst interessante Wettkampftage haben wir bei der Leichtathletik-WM in Tokio bereits hinter uns gebracht mit dem Höhepunkt des erneuten Stabhochsprung-Weltrekordes von Armand Duplantis auf nunmehr sagenhafte 6,30 Meter. Die nächsten Tage stehen im Zeichen der Mehrkämpfer. Dabei havben sich die Terminplaner etwas Neues einfallen lassen, denn am Sanmstag gibt es sowohl den 2. Tag der Siebenkämpferinnen als auch den ersten Tag der Zehnkämpfer. Also volles Programm schon am Morgen (Ortszeit) im Nationalstadion.
Im Mittelpunkt stehen die 400 Meter: Beri den Frauen treffen die Topläuferinen über die Stadionrunde allerdings nicht direkt aufeinander, weil Sidney McLaughlin-Levrone die Strecke flach läuft, Femke Bol indes über die Hürden. Anhand einer Punktetabelle ließe sich wenigstens inoffiziell ermitteln, wer die bessere Leistung erbracht hat (wenn denn beide übehaupt Weltmeisterin werden.).
Die ganz brutale Hitze gibt es offenbar nicht mehr, vor allem die immense Luftfeuchtigkeit macht allerdings gerade Lanstrecklern zu schaffen.
36 Teams, 1 Tabelle
Die 2. Auflage des neuen Europapokal-Formats, in dem diese Woche der 1. Speiltag in der Champions League stattfindet.
36 Teams spielen je 8 Spiele (bis Ende Januar): vier daheim, 4 auswärts. Die Teams wurden in 4 Stärkestufen (Töpfe) eingeteil, jedes Team trifft auf 2 Teams pro Topf. Die ersten 8 Teams kommen direkt ins Achtelfinale, 9 bis 24 treffen in einer Zwischenrunde aufeinander. Ab Platz 25 ist die internationale Saison vorbei
Brutal erwischt hat es zumindest auf dem Papier Eintracht Frankfurt, aber auch Titelverteidiger PSG, das durchgehend schwierige Kontrahenten erwischt hat. Diese beiden Teams sind von Anfang an echt gefordert.
Meine Skepsis gegenüber dem Format hat sich mehr oder weniger bestätigt: Zuzugeben ist, dass es sehr viel mehr interessantere und für sich auch spannendere Partien gegeben hat. Allerdings bleibe ich bei meiner Kritik, dass jedes einzelne Spiel viel wenige Wert ist, dass die Tabelle am Anfang viel zu unübersichtlich ist. Und der letzte Spieltag mit 18 Partien gleichzeitig hat sich als Faace herausgestellt.
Erfahrungswerte konnten gesammelt werden: 16 Punkte (plus gutes Torverhältnis) reichen mit zeimlicher Sicherheit fürs Achtelfinale direkt, 12 Punkte zumindest für die Zwischenrunde.
Diese Woche (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) gehört allein der Champions League. Die Schlager jeden Tages, wie die exklusive Löwen-Instrospektion ergab.
Di.: Juventus – BVB (21:00) Remember Finale 1997 in München, Lars Ricken lupft immer noch
Mi., FC Bayern – Chelsea (21:00) Deutscher Meister vs Clubweltmeister
Do. ManCity – Napoli (21:00) Pep Guardiolas neuformiertes Team gegen den Italo-Champion
Deutsches Duell in der WNBA
Die Play-offs sind schon im Gange. In der 1. Runde (Best of 3) kommt es zu einem Duell deutscher Natioalspielerinnen, wenn die Phoenix Mercury auf Titelverteidiger New York Liberty treffen. Fürs Team aus Arizona läuft Satou Sabvally auf, für New York Leonie Fiebig. Die hatte mit ihrem Team am Samstag den besseren Auftakt, siegte bei den Mercurys nach Verlängerung. Dort hatte Fiebig mit 5 Punkten gehörigen Anteil am Sieg. Sabally ihrerseits erwischte einen schwarzen Tag, traf nur 2 von insgesamt Wurfversuchen zu 9 Zählern.Schon in der Nachht zu Donnerstag kann New York zu Hause die nächste Runde fixieren. Sollte das nicht gelingen, ginge die Serie zurück nach Phoenix.
Im New Yorker Team ist ja aucn Satou Saballys jüngere Schwester Nyary, die allerdings an einer Verletzung laboriert.
Und sonst?
- Bundesliga: Nominelles Topspiel des 4. Spieltags ist die Partie RB Leipzig vs 1. FC Köln (Sa., 18:30): Leipzig hat nach dem 0:6-Desaster in München die nächsten beiden Spiele gewonnen, ohne dabei sondelich zu glänzen. Aufsteiger Köln is mit 7 Punkten glänzend gestartet. In Hamburg treffen „meine“ beiden Absteiger-Tipps HSV und Heidenheim aufeinander, die beide noch auf den ersten Saisonsieg warten. Spannung verspricht auch das rheinische Duell zwischen Leverkusen und Gladbach. Bei den Gästen steht Coach Gerard Seaune nach dem 0:4-Heimdebakel gegen Werder unter Erfolgszwang.
- Internationaler Fußball, England: Nächser Top-Schlager in der Premier League: Vizemeister FC Arsenal empfängt Manchester City (So., 17:30). Wer da verliert, hat erst mal den Anschluss an Tabellenführer FC Liverpool (Stadtderby vs Everton/Sa., 13:30) verloren.
Italien: Römisches Derby zwischen Lazio und der AS. Nach zahllosen Ausschreitungen diesmal ein sehr früher Anstoß am Sonntag (12:30). Obs hilft?
- Handball: Nordduell zwischen dem ganz schwach gestarteten Hannover-Burgdorf (1 Sieg aus 3 Spielen) und dem noch velustpunktfreien THW kiel (Do, 19:00).
In de Champions League empfängt Meister Füchse Berlin Aalborg Handbold, VTitelverteidiger SC Magdeburg muss zum FC Barcelona.
- Formel 1: Abschluss der Rennen in Europa mit dem Grand Prix in Baku/Aserbaidschan (So., 13:00). Die McLaren von Piastri und Norris kämpfen um den WM-Sieg, der stark verbesserte Titelverteidiger Max Verstappen um den Tagessieg.
von Münchner Löwe | Sep. 10, 2025 | Fußball
Venezuela begräbt den WM-Traum
Die Qualifikation für das Fußball-Turnier in Nordamerika schreitet voran, und nicht nur die Deutschen müssen zittern, dass sie trotz der Aufstockung aufs 48er-Feld dabei sind. Die wichtigsten Erkenntnisse der September-Spieltage:
Südamerika
Offen vor dem dem letzten Spieltag war ja nur noch, ob Venezuela oder Bolivien sich Platz 7 schnappen würde, der zu einer interkontinentalen Ausscheidung berechtigt. Und der Gewinner heißt – Bolivien. Das Team besiegte in der Höhe von La Paz das schon qualifizierte Brasilien und überholte so noch Venezuela, das zu Hause gegen Kolumbien ein 3:6-Debakel erlebte. Vierfacher Torschütze war Luis Suárez, nicht verwandt und verschwägert (soweit bekannt) mit dem uruguayischen Superstürmer gleichen Namens.
Venezuela muss damit den Traum von der ersten WM-Teilnahme überhaupt begraben, ein klein wenig blutet mein Herz, denn bei einer Reise 1990 (viele Grüße an Stefan Gloger) habe ich das wunderschöne Land sehr liebgewonnen. Sehr glücklich wird dagegen zumindest der US-Gastgeber sein, weil Venezuela ja auf der schwarzen Liste steht, dessen Bürger nicht ins Land einreisen dürfen.
Bolivien darf dagegen auf die 2. WM-Teilnahme nach 1994, ebenfalls in den USA hoffen.
Europa
Obwohl das Kontingent auf 16 Teams aufgestockt wurde, manch große Fußball-Nation muss tatsächlich um die Teilnahme am Riesenturnier bangen, nicht nur die Deutschen nach dem 0:2 gegen die Slowakei. Vor allem für Italien schaut es (mal wieder) nicht gut aus, zumindest was die direkte Qualfikation betrifft, die nur die 12 Gruppensieger schaffen. Denn Norwegen hat ja nicht nur das erste Duell mit 3:0 gewonnen, sondern auch alle anderen Spiele. Zuletzt am Dienstag gleich mit 11:1 gegen Moldau (5 Tore Erling Haaland), weswegen das Torverhältnis ganz klar für die Nordländer spricht für den Fall, dass Italien das Rückspiel überhaupt erfolgreich bestreitet. Immerhin bleibt dann der Weg über Platz 2 (oder die Nations League). Möglich wäre also ein Endspiel zwischen Italien und Deutschland um ein WM-Ticket.
Auch Frankreich muss(te) noch zittern. Das äußerst glückliche 2:1 gegen Island (ein für mich reguläres Tor der Gäste in der Nachspielzeit wurde aberkannt) beseitigte allerdings die ganz großen Nöte des Vizeweltmeisters. Souverän sieht anders aus.
Österreich dagegen hat einen großen Schritt nach Amerika gemacht, es wäre die erste WM-Teilnahme seit 1998 (!). Doch auch beim 2:1 in Bosnien-Herzegowina war das alles andere als souverän, was die Rangnick-Truppe auf den ziemlich übel aussehenden Rasen in Zenica zeigte. Zwei Tore der Bundesliga-Legionäre Marcel Sabitzer (BVB) und Konrad Laimer (FC Bayern) genügten bei einem Gegentreffer des offenbar alterslosen Edin Dzeko, dem Wolfsburger Meister von 2009 (!) und mittlerweile 39 Lenze auf dem Buckel.
Endlich mal überzeugend trumpfte England unter Thomas Tuchel auf. gleich mit 5:0 siegten die Briten beim vermeintlich hätesten Konkurrenten Serbien. Harry Kane von den Bayern erzielte wie so oft den Führungstreffer.
Afrika
Hier gibt es 9 Gruppen, in denen sich die Sieger qualfizieren. Die 4 besten Gruppenzweiten spielen im November noch einen Teilnehmer aus, der dann wiederum im März an der interkontinentalen 6er-Qualifikation (außerdem: Bolivien aus Südamerika, Neukaledonien aus Ozeanien, Asien (n.N., 2 Nordamerika) teilnimmt.
Wie so oft in Afrika ist es verdammt schwer für die etablierten Nationen, eine echte Hegemonie gibt es nicht, wie zum Beispiel Kamerun erfahren muss, dass im Kampf um den Gruppensieg fast aussichtslos hinter den Kap Verden zurückliegt. Noch finsterer schaut es für Nigeria aus, in seiner Gruppe gar nur Dritter hinter Südafrika und Benin.
Immerhin: Die Nordafrikaner Tunesien, Marokko und Algerien dürften die Quali schaffen, wahrscheinlich auch Ghana, die Elfenbeinküste, Südafrika, und der Senegal. Also doch recht gutklingende Namen. Ob die dann ihr Potenzial in Amerika abrufen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
von Münchner Löwe | Sep. 9, 2025 | basketball, EM, Fußball, Radsport, Wochenvorschau
Leichtathletik-WM ab Freitag (eine gesonderte Vorschau folgt), Entscheidung in der Basketball-EM, Endspurt in der Vuelta, – und natürlich viel Fußball und anderer Mannschaftssport.
Deutsche Riesen sind (noch klarerer?) Titel-Favorit
In der Basketball-Europameisterschaft geht es ab heute in die Entscheidung, wenn im lettischen Riga die Viertelfinali stattfinden. Trotz der eher durchwachsenen Leistung im Achtelfinale gegen Porugal hat das deutsche Team die Favoritenstellung gefestigt. Zumal jetzt auf der Trainerbank Klarheit herrscht. Alex Mumbro wird wegen seiner Baucherkrankung nicht mehr coachen, dafür Alan Ibrahimagic (er heißt wirklich so!), der das in der Vorrunde so hervorragend gemacht hat und auch bei diversen Nachwuchsturnieren der deutschen Mannschaft.
Zwei Mit-Favoriten haben sich aus dem Turnier völlig überrashcend verabschiedet – Serbien gegen Finnland und Frankreich gegen Georgien. Finnland gegen Georgien im Viertelfinale – auf diese Begegnung hätte man mal wetten sollen … (und nicht auf Sinner für die US Open, Herr Löwe).
Ansetzungen
Di., 16:00: Türkei – Polen (Magenta)
Die Türken sehe ich als klarer Favorit gegen Polen und neben Deutchland als größten Favoriten auf den EM-Titel. Eine sehr ausgeglichene Mannschaft mit Top-Center als herausragenden Spieler
Di., 20:00: Litauen – Griechenland (Magenta)
Griechenland lebt vom Super-Center Giannis Antetokuonpo, der im Achtelfinale Israel quasi im Alleingang besiegt hat. Ich sehe nicht, wie ihn die limitierten Litauer stoppen können, auch die zahlreichen Fans, die sich erneut aus dem kurzen Weg ins baltische Nachbarland aufmachen (oder dort schon sind), werden da nicht
Mi., 16:00: Finnland – Georgien (Magenta)
Die zwei Überraschungsteams. Mein finnisches Herz hofft natürlich auf Suomi um den bisher so wunderbaren Lauri Markkanen. Die Finnen gelten auch als Favorit, doch die Außenseiterrolle hat die Georgier bisher auch nicht gestört
Mi., 20:00: Deutschland – Slowenien (RTL, Magenta)
Besser (aber leicht verkürzend) gesagt: Deutschland gegen Luka Doncic. De slowenische Spielmacher zeigte im Achtelfinale ein unfassbares 1. Viertel mit 22 Punkten. Dann war er allerdings leicht angeschlagen, und kam dennoch insgesamt noch auf 42 Zähler. Sollte Doncic wieder einen magischen Abend haben, müssen die Deutschen wirklich aufpassen. Hilfreich wäre dann natürlich auch eine bessere Drierquote als die verheerenden 1/18 der ersten Halbzeit des Portugal-Spiels. Ob der ansonsten so fantastische Franz Wagner allerdings den Dreier noch lenrt, bleibt die große Frage!). Insgesamt ist das slowenische Team nicht sehr tief besetzt, was am Ende der Partie ausschlaggebend sein könnte.
In zwei Testspielen vor der EM gewannen die Deutschen relativ ungefährdet gegen Slowenien; viel Wert messe ich diesen Begegnungen allerdings nicht bei.
Am Freitag folgt das Halbfinale (16 und 20 Uhr), in dem jeweils die beiden Dienstags- und Mittwochssieger aufeinandertreffen, Sonntag dann das Finale (20 Uhr) und vorher das Spiel um Platz 3, wen immer das interessiert.
Vingegaard vorm Triumph in Spanien
Die letzte Vuelta-Woche hält noch mal schwierige Etappen für die Fahrer bereit mit Bergankünften etwa heute und morgen. Zwar hat Jonas Vingegaard nur 50 Sekunden Vorsprung auf den starken Portugiesen Joao Almeida, doch er scheint nur das Nötigste zu machen, um die Konkurrenz auf Abstand zu halten. Mal sehen, ob das nicht ein böser Trugschluss ist und ihm auf die Füße fällt. Der Österreicher Felix Gall kämpft noch um einen Podestrang, es wäre die zweite Top-Platzierung nach Platz 5 in der Tour.
Bundesliga sortiert sich
Nach der länderspiel-bedingten Pause geht es in den Fußball-Ligen weiter. Hochinteressant (sofern die Bundesliga überhaupt noch als hochinteressant bezeichnet werden kann …) wird die Partie am Freitag zwischen Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt. Bayer hat tabula rasa gemacht und Trainer Erik ten Hag schon nach 2 enttäuschenden Spielern in die Wüste geschickt. Nachfolger ist der Kasper Hjulmand, der die Bundesliga aus Mainzer Zeiten kennt. Auf der anderen Seite die Eintracht; noch ohne Verlustpunkt und mit zwei überzeugenden Erfolgen gegen WErder Bremen und bei 1899 Hoffenheim gestartet.
Am Samstag folgt das Duell der 80er-Jahre-Nostalgiker, wenn der FC Bayern den HSV empfängt. Die Zeiten, als sich die beiden Teams auf Augenhöhe begegneten (das fantastische 3:4 im Jahr 1983 live vor Ort im Olympiastadion, großer Seufzer), sind allerdings lange vorbei.
Und sonst?
- Volleyball: Nach der WM der Frauen und dem italienischen Triumph beginnt am Freitag das Championat der Männer auf den Philippinen. Gleich 32 Teams sind dabei, die in 2 Hallen in Manila ihre Partien austragen. Titelverteidiger ist Italien, das erneut Favorit ist neben den ebenfalls hochgehandelten Teams aus Bralisien und den USA. Die Deutschen haben eine recht schwierige Gruppe erwischt mit Bulgarien, Chile und dem WM-Vierten Slowenien. Die K.o.Runde müsste für deas Team um Hauptangreifer Georg Grozer drin sein, danach hängt viel von den Gegnern ab. Die deutschen Partien im ZDF-Livestream, ansonsten frohe Suche im Netz der Netze …
- Internationale Ligen, England: Topspiel (So., 17:30) ist das Manchester-Duell zwischen City und United. Beide Teams wahrlich nicht nach Wunsch gestartet, und wer diese Partie veliert, hat erst mal ernsthafte Probleme.
Italien: Derbi Nationale, also der Schlager Juventus vs Inter (Sa., 18:00). Die Mailänder dürfen nach der überraschenden Heimpleite gegen Udinese nicht verlieren, um nicht früh den Anschluss zu verlieren. Interessant wird der Auftritt von Meister Napoli beim der Florentina (Sa., 20:30).
Spanien: Das Duell der königlichen Teams aus San Sebastian und Madrid: Das stimmungsvolle Stadion im Baskenland ist bereit.
- Motorsport: Die Rallye-WM bleibt in Südamerika. Nach Paraguay geht es jetzt in Chile um WM-Punkte. 4 Fahrer (Evans, Rovenperä, Ogier, Tänak) innerhalb von 19 Punkten, das verspricht einen Kampf um jede Sekunde.
Die Motorrad-WM macht Station in Misano/San Marino mit Rennen in allen Klassen. Allerdings überall praktisch nur noch eine spanische Meisterschaft mit internationaler Beteiligung.
- Nationale Ligen, 2. Fußball-Bundesliga: Schlager am Samstagabend zwiscen Hannover 96 und Hertha BSC. Unterschiedlicher hätten die beiden Mitfavoriten auf den Aufstieg nicht starten können: hier Hannover mit 4 Siegen in 4 Spielen, dort Hertha mit kümmerlichen 2 Punkten
Handball: Die Füchse sind nach ihrem Rauswurf-Irrsinn (Hanning feuerte Sportdirektor Stefan Kretzschmar und Meistertrainer Jaron Siewert) vom SCM in eigener Halle demontiert worden. Am Sonntag folgt eine durchaus komplizierte Partie beim heimstarken VfL Gummersbach.
Eishockey: Heute beginnt die DEL: Meister Eisbären Berlin (erneut der klare Titelfavorit) empfängt Aufsteiger Dresdner Eislöwen. Mein Interesse tendiert in der Hauptrunde gegen null angesichts des proppevollen Sportkalenders.
- Tennis: Eine durchaus komplizierte Daviscup-begegnung fürs deutsche Team in Japan. Nicht dabei sind die Top-Spieler Alexander Zverev und Daniel Altmaier, dafür spielen Jan-Lennard Struff und (wahrscheinlich) Yannick Hanfamann die Einzel. Das Top-Duo Tim Pütz/Kevin Krawietz sollte im Doppel einen Punkt beisteuern. Japan setzt auf den Heimvorteil, reisemüde Deutsche und die Altstars Kei Nishikori und Yoshihito Nishioka.
Die Frauen bestreiten Turniere in Guadalajara (Hartplatz mit Tatjana Maria sowie Mertens, V. Kudemertova, Ostapenko) und Sao Paulo (Hartplatz: Haddad Maia).
von Münchner Löwe | Sep. 9, 2025 | basketball, EM, Fußball, Tennis
Eiun Überangebot an Sport: US-Open-Finale, Basketball-EM, WM-Qualifikation und noch vieles andere mehr. Es könnte länger werden …
Alcáraz überragt
Aryna Sabalenka und Carlos Alcáraz heißen die beiden Sieger der US Open. Beide Finalis am Wochenende in Flushing Meadows zeigten zum Teil zwar tolles Tennis, aber die ganz große knisternde Spannung fehlte mir dann doch, zu überlegen waren letztlich Sabalenka gegen Amanda Anisimova und Alcáraz gegen Jannik Sinner.
Nicht dass Sabalenka gegen Anisimova leichtes Spiel gehabt hätte. Die Amerikanerin war in ihrem 2. Grand-Slam-Finale hintereinander nahezu ebenbürtig. Auf die Füße fiel ihr letztlich ihre Aufschlagsschwäche, normalerweise eine echte Waffe. 7 Doppelfehler produzierte sie, und ihr 1. Service kam nur zu 58 Prozent. Zu wenig gegen eine Sabalenka, die auch den Kampf gegen sich selbst erfolgreich austrug und trotz der Stimmung gegen sie im (überdachten) Arthur Ashe nicht die Nerven verlor (wie schon so oft).
Bei diesem sehr schön anzuschauenden Match hätte ich mir übrigens sehr ein Best of Five gewünscht, dann hätte dieses Match episch werden können.
Bei den Männern ging für mich Sinner als leichter Favorit ins Finale, zu übermächtig schien er aufgrund seines fast roboterhaften Powertennis. Dass auf der anderen Seite Alcáraz ein geradezu unglaubliches Turnier über die zwei Wochen spielte (ohne Satzverlust ins Finale, schien da zweitrangig, böser Fehler meinerseits … Der Spanier war von Beginn an hochkonzentriert, verzichtete auf jegliche überflüssige Spielereien und ließ dem Italiener letztlich keine Chance. Der wiederum hatte enorm mit seinem Aufschlag zu kämpfen: Nicht einmal die Hälfte der 1. Services landeten im Ziel und auch nur 2 Asse (gegenüber 10 von Alcaraz).
Keiner der letztlich vier Sätze hatte echte Dramatik: Das erste Break war jeweils entscheidend. Und trotzdem war das Duell de beiden zurzeit mit Abstand besten Tennisspieler des Planeten unterhaltsam, manche Ballwechsel erinnerten an ein Computerspiel im schnellen Vorlauf. Nicht für möglich gehalten hätte ich manchen Schlagabtausch.
Ganz kurz wackelte Alcáraz, als er aufs Match aufschlug und zunächst 2 Matchbälle vergab. Doch Sinner konnte die Chance nicht ergreifen und musste kurz danach ans Netz zur (sehr herzlichen) Gratulation. Dass er außerdem die Nummer 1 in der Weltrangliste an Alcáraz verlor, wird ihn weniger schmerzen als die Finalniederlage.
Ein Riesenärgernis: Weil Mr. President himself der Einladung von Turnier-Sponsor Rolex gefolgt war (eine Schweizer Firma betreibt Schönwetter-Kriech-Politik) verzögerte sich für den gemeinen Fan der Einlass erheblich. Noch lange nach dem ersten Aufschlag waren am Eingang lange Schlangen zu sehen. Bei Preisen in dreistelliger und viel höher war es da nur ein kleiner Trost, dass Bildschirme aufgestellt waren. Da winkt die nächste Schadensersatzklage!
Zahlereien
20 von 21 Tiebraeks hat Sabalenka in diesem Jahr gewonnen. So auch den im 2. Satz gegen Anisimova.
2:2 Grandslamsiege laufet die ausgeglichene Bilanz von Sinner und Alcaraz in diesem Jahr. Insgesamt steht der Spanier jetzt schon bei sechs (so viele hat Boris Becker insgesamt) und Sinner 4. Sehr wahrscheinlich, dass beider Zahlen 2026 aufgestockt werden.
Dem Desaster folgt eine kleine Wiedergutmachung
Schlimmer hätte die WM-Qualifikation fürs deutsche Team nicht beginnen können. 0:2 hieß es am Donnerstagabend in der Slowakei, und das Ergebnis hätte nach dem in jede Hinsicht erbärmlichen Auftritt noch höher ausfallen müssen. Ohne Elan, ohne Esprit, ohne Lust und Laune, dafür mit Julian Nagelsmann ein Trainer, der nichts tat von außen, um dieses Elend auf dem Platz zu lindern. Seine Reaktion hinterher war für mich fast genauso verstörend, als er dem überraschten Zuschauer erklärte, er könne das Gerede von Qualität im Fußball nicht mehr hören. Allein auf die Einstellung komme es an, die ja acuh Pokalsensationen erst möglich machen würden. Der überraschten ARD-Crew um Esther Sedlacek und Bastian Schweinsteiger vergaß dann leider die naheliegende Frage, warum Nagelsmann selbst diese Einstellung nicht eingefordert hat oder was um Himmels Willen in den 4 Tagen gemeinsamen trianings so schiefgelaufen ist, dass die Spieler wie Falschgeld über den Platz geisterten. Der Untoteste freilich war Antonio Rüdiger.
Es war die erste Auswärtsniederlage einer deutschen Mannschaft in einer WM-Qualifikation, hieß es danach allerorten. Dies stimmt tatsächlich für den DFB, aber die DDR hat so manche Auswärtspleite erlitten: Wer in Dresden, Jena und Rostock, aber auch in Wien erinnert sich nicht an das 0:3 gegen Österreich (Toni ließ es dreimal polstern) ganz kurz nach dem Mauerfall 1989?
Immerhin hatten die Deutschen schnell die Möglichkeit zur Wiedergutmachung – und die nutzten sie gegen sehr biedere Nordiren wenigstens ergebnismäß. Das 3:1 in Köln wird allerdings nicht unter der Rubrik strahlende Triumphe in den Archiven landen, sondern eher unter mühsamer Arbeitssieg. Immerhin gab es doch ein paar Lichtblicke. Der eingeechslete Nadiem Amiri brachte Schwung in den verstaubten Laden, das defensive Mittelfeld mit Joshua Kimmich und Pascal Groß harmonierte sehr viel besser als in Bratislava Kimmich mit Angelo Stiller und Leon Goretzka.
Platz 1 in der Gruppe und somit die direkte Qualifikation fürs Turnier in Nordamerika ist tatsächlich in Gefahr, weil die Slowakei mit viel Glück und einem ganz spätem Tor (90.) auch die vermeintliche Pflichtübung in Luxemburg bestand. Doch ein Trost bleibt: Egal was noch in den verbleibenden 4 Gruppenspielen (zweimal Luxemburg, in Nordirland, daheim gegen die Slowakei) geschieht, wg der Nations-League-Finalteilnahme steht auf jeden fall ein Platz in einer Ausscheidung im März parat.
Nach Serbien scheitert auch Frankreich
Der 2. Teil der Basketball-EM-Achtelfinali am Sonntag brachte die nächste ganz große Überraschung. Das mit NBA- und anderen euopäischen Stars gespickte Frankreich scheiterte nach einer schwachen Vorstellung an Georgien und müssen wie die Serben sehr frühzeitig die Heimreise aus Riga antreten. Ganz gemütlich anschauen konnten sich das am Sonntag die Deutschen, in ihrem neuen Hotel, in das sie geflüchtet waren, weil die zunächst in Riga gebuchte Bleibe schlicht zu kleine Zimmer für die Riesen hatte.
Slowenen und Griechen stehen ebenfalls im Viertelfinale, die beiden Superstars (hier Luka Doncic/42 Punkte, dort Giannis Antetokuonpo/37) ebneten mit gigantischen Leistungen den Weg für die bei allem Respekt eher mittelmäßigen Mitstreiter.
Auf Doncics Slowenen treffen jetzt die Deutschen: Franz Wagner und Co. blieben zweimal recht klar siegreich.
Messis Abschied aus Buenos Aires?
Am Donnerstag bestritt Argentinien gegen Venezuela das letzte Heimspiel in der WM-Qualifikation. Zum 3:0 steuerte auch Kapitän und Legende Lionel Messi mal wieder 2 Treffer bei. Die wurden mehr als sonst üblich gefeiert, weil es das Ende einer Ära bedeuten könnte: Die letzten Treffer des überragenden Spielers der vergangenen 2 Jahrzehnte in einem Pflichtspiel zu Hause in Buenos Aires, im riesigen Estadio Monomental. Denn Messi, der im Juni 39 Jahre alt wird, denkt tatssächlich an Abschied von der Aliceleste, wird bestenfalls noch die WM im Sonner bestreiten, aber auch nur, wenn er sich fit genug dafür fühlt,
Argentinien war ja wie Bralsilien und Ecuador schon länger fürs WM-Turnier qualifiziert. Am Donnenstag kamen Uruguay, Kolumbien und Paraguay als Fixstarter dazu: Um Platz 7, der zu einer interkontinentalen Ausscheidung berechtigt, kämpfen noch Venezuela und Bolivien, Bolivien muss dabei gegen Brasilien unbedingt gewinnen, immerhin in der ihnen genehmen Höhe von La Paz.
Und sonst
- Volleyball: Italiens Frauen haben wie erwartet die Weltmeisterschaft gewonnen. Das zurzeit mit Abstand beste Team (36 Siege in Folge) gewann das durchaus spannende Finale gegen die Türkei mit 3:2 Sätzen, wobei der Decider mit 15:8 eine doch sehr klare Angelegenheit war.
- Formel 1: Den Sieg in Monza sicherte sich ausnahmsweiele mal kein McLaren, sondern der vierfache Champions Max Verstappen. In einem Rennen ohne Höhepunkte (abgesehen von den ersten zwei Runden) verwies der Holländer die beiden um die WM 2025 kämpfenden Lando Norris und Oscar Piastri auf die Plätze.
- Golf: Emotionaler Heimsieg von Rory McIlroy bei den Irish Open. Der Nordire schaffte durch eine bemerkenswerte Aufholjagd noch das Stechen gegen Schweden Joakim Lagergren, das er am 3. Loch für sich entschied.
Wer den Start der NFL vermisst, den verweise ich auf einen gesonderten Beitrag morgen (nach dem Montagsspiel). Nur so viel: Ein historisches Spiel (Buffalo vs Baltimore), der Rest zum Teil sehr mau
Neueste Kommentare